Man muss sich den VW ID.7 als eine Art Stretch-Limousine vorstellen. Er sieht so aus, als hätte man den kompakten ID.3 auf fünf Meter Länge gestreckt. Dadurch wird das Gummiboot-Design nicht unbedingt besser: pausbäckige Formen mit dem bekannten Smiley-Gesicht, dazu ein riesiges, bogenförmiges Dach, das nach den Hinterrädern in einem Stummelheck ausläuft. Ist das noch eine klassische Limousine oder eher ein Fließheck-Coupé im Stil des Audi A7? Und an wen richtet sich dieses neue ID-Topmodell? Eher konservative (Limousinen-)Kunden dürften wie beim Mercedes EQS und EQE vor den nüchtern-futuristischen Formen zurückschrecken. Und viel Überhol-Prestige hat der rundgelutschte VW auch nicht zu bieten.
VW ID.7: Erster Test:VW fordert Tesla heraus
Lesezeit: 4 Min.

Fährt der bessere Passat jetzt elektrisch? Und ist der neue VW ID.7 dem Tesla Model Y überlegen? Eine Probefahrt mit Reichweiten- und Lade-Test schafft Klarheit.
Von Joachim Becker

Fahrbericht BMW i5:Der Anti-SUV aus München
Das Duell zwischen BMW und Mercedes geht in die nächste Runde - und zwar mit der neuen Businessclass. Der vollelektrische i5 macht dem EQE Konkurrenz.
Lesen Sie mehr zum Thema