VW ID.4 GTX im Test:Kein Tesla-Jäger

Lesezeit: 4 min

Zugmaschine: Bei einem gebremsten Anhänger kann der VW ID.4 bis zu 1000 Kilogramm ankuppeln, was nicht allzu viel ist. (Foto: VW)

Der VW ID.4 GTX soll als Topmodell für mehr Fahrspaß sorgen. Doch bei dem braven Familienauto reicht es nur zum kleinen Sportabzeichen.

Von Georg Kacher

VW rüstet den ID 4 mit einem zweiten Motor an der Vorderachse aus. Für mindestens 50 415 Euro steigt die Systemleistung auf 299 PS, während die Akku-Kapazität unverändert bei 77 kWh bleibt. Die Wolfsburger versprechen 482 Kilometer Normreichweite - wovon laut ADAC-Ecotest selbst bei der einmotorigen Version nur 385 Kilometer übrig bleiben. Bei Autobahntempo und im Winter sind es noch weniger. Der Verbrauch des GTX soll mit 18,2 kWh/100 km nur unwesentlich höher als bei der 204 PS-Variante sein. Dort hatte der ADAC aber bereits 22,8 kWh Testverbrauch auf 100 Kilometer gemessen. Dafür geht der Allradler deutlich besser. Nach 6,2 Sekunden ist die 100 km/h-Marke erreicht, die limitierte Höchstgeschwindigkeit klettert von 160 auf 180 km/h. Klingt gut, für eine ähnliche Summe bekommt man allerdings das Tesla Model 3 Long Range, das in einer ganz anderen Klasse spielt. Oder das noch spritzigere und deutlich schneller ladende Hyundai Ioniq 5-Topmodell samt Parkpaket.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGebrauchtwagen
:100 000 Kilometer zu wenig

Bei jedem dritten Gebrauchtwagen ist der Wegstreckenzähler manipuliert. Weder Laien noch Fachleute können Tachobetrug auf Anhieb erkennen. Doch eine Lösung für das Problem naht.

Von Haiko Prengel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: