Der erste VW Golf GTi war 1976 kein Sportwagen, und zum Mythos reichen 110 PS auch nicht. Aber die Idee, etwas mehr Schwung in die biedere Kompaktklasse zu bringen, war ja nicht verkehrt. Aus 5000 geplanten Exemplaren "mit denen man sowohl zum Einkaufen als auch auf der Rennstrecke fahren kann", wie es der damalige VW-Pressechef Anton Konrad ausdrückte, wurden bis heute mehr als 2,3 Millionen Stück.
Testvergleich zwischen VW Golf, Hyundai und Honda:Warum der beste GTi nicht mehr aus Wolfsburg kommt
Lesezeit: 3 Min.

Er ist oft rot, hat Sitze in Karomuster-Optik - und verliert immer mehr Fans: der VW Golf GTi. Seine neuen Herausforderer heißen Hyundai i30N und Honda Civic R. Ein Vergleich.
Von Georg Kacher

Mobilität:Ich verlasse dich, Auto
Für unseren Autor war das Auto immer mehr als nur ein Fahrzeug: Es war Freiheitsversprechen, Sehnsuchtsort - und große Liebe. Nach 42 Jahren hat er sich entschieden, autofrei zu leben. Die Geschichte einer Entfremdung.
Lesen Sie mehr zum Thema