Vorschule:Kinder ab fünf Jahren

Was Kinder ab dem Alter können sollten

Im Vorschulalter ab fünf Jahren sollten Kinder einfache Regeln lernen. Etwa, Straßen nur an Ampeln oder Zebrastreifen zu überqueren. "Und dabei sicherzugehen, dass sie gesehen werden - etwa durch Blickkontakt mit dem Fahrer oder das Heben eines Arms", sagt Weiß. Sie sollten wissen, dass es tabu ist, zwischen parkenden Autos auf die Straße zu laufen. Und auf dem Gehweg die straßenabgewandte Seite, also die sicherere, zu nutzen. Auch wichtig: Vorsicht an Ein- und Ausfahrten.

Was Eltern tun können

Auf bekannten Wegen können Kindern nun auch mal die Führung übernehmen. Dabei sollte man ihnen Fragen stellen: Hast du das Auto da gesehen? Warum schaust du zweimal nach links, aber nur einmal nach rechts? Auch sinnvoll: "Räumliches Hören üben, am besten mit Spielen wie ,Woher kommt das Geräusch?'", rät Richter. Auch alles, was Koordination und Motorik schult, ist wertvoll, etwa Rückwärtslaufen, Balancieren, Klettern oder Purzelbäume.

Gut zu wissen

Vorsicht: Selbst wenn bekannte Wege sitzen, können Kinder ihr Wissen noch nicht auf unbekannte Wege und Situationen übertragen. "Zu Transferleistung sind sie noch nicht in der Lage", sagt Brunnert. Dafür ist die Hörfähigkeit mit fünf bis sechs Jahren komplett ausgebildet, ebenso wie die Tiefenschärfe beim Sehen. Die Aufmerksamkeitsspanne nimmt zu, ist aber noch sehr begrenzt: Sobald zum Beispiel auf der anderen Straßenseite ein Freund winkt, sind alle Regeln vergessen.

© SZ vom 18.04.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: