Vor Bayern-Besuch des Heiligen Vaters:Papamobil auf Probefahrt

Der Papst kommt und die Münchner Polizei übt für das verkehrstechnische Großereignis. Dabei wurde etwa getestet, ob das päpstliche Gefährt durch jede Einfahrt passt.

Dennis Lantzberg

Am Sonntagmorgen um sieben Uhr liegt fast ganz München im Schlaf - ideale Voraussetzungen also, um auf weitgehend leeren Straßen ein verkehrstechnisches Großereignis zu proben: den Papstbesuch, genauer gesagt: die Fahrten des Pontifex durch die Münchner Innenstadt.

Papamobil_Polizei

Das Papamobil bei der Testfahrt in der Nähe des Münchner Odeonsplatzes

(Foto: Foto: Polizei)

Beamte der Polizei, des Bundeskriminalamts und Mitarbeiter des Erzbischöflichen Ordinariats überprüften, ob sich die Theorie der Einsatzplanung und die Praxis im Verkehrsgeschehen im Einklang befinden. Entschiedenes Fazit von Peter Reichl, dem Sprecher der Polizei München: "Es hat alles einwandfrei geklappt, aber es war schon notwendig, dass wir es nochmal geübt haben."

Ganz profane Frage mussten da teilweise geklärt werden: Passt das Papamobil in jede Einfahrt? Können wirklich 50 Limousinen, Sicherheitsfahrzeuge und Polizeiautos im Innenhof des Rathauses geparkt werden? Ist genug Zeit eingeplant worden, damit der Papst von seiner Limousine ins Papamobil umsteigen kann?

Lampen bleiben heil

Wie erst während des Probelaufs herauskam, hängen beispielsweise in der Toreinfahrt des Erzbischöflichen Palais einige Lampen gefährlich tief über der Glaskabine des Papamobils - "15 Zentimeter, maximal, haben wir da noch Platz", schätzt Reichl.

Aber das genügt anscheinend, die Lampen bleiben jedenfalls hängen. Dringlichere Probleme waren die Kommunikation zwischen den beteiligten Polizei- und Protokollgruppen, die Anordnung der Einsatz- und Politikerfahrzeuge und das Zusammenspiel mit der Verkehrspolizei entlang der päpstlichen Route.

Etwa 70 Beamte der Polizei waren im Einsatz. Um 12 Uhr Mittag war die Übung beendet - "für die nächste Woche sind wir jetzt sehr gut gerüstet", befand Reichl.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: