Volvo-Zweitürer auf der IAA:Coupé-Fans dürfen träumen

Volvo zeigt auf der IAA das Concept Coupé - ein hübsches Designkonzept, das Fans der Marke von der Wiederauferstehung eines eleganten Coupés träumen lässt.

Von Stefan Grundhoff

9 Bilder

Volvo Concept Coupé, Volvo, Volvo Coupé, IAA, IAA 2013

Quelle: Volvo

1 / 9

Volvo zeigt auf der IAA das Concept Coupé - ein hübsches Designkonzept, das Fans der Marke von der Wiederauferstehung eines eleganten Coupés träumen lässt. Ob es gebaut wird, ist noch offen. Aber zahllose Stilelemente werden auf jeden Fall in kommenden Volvo-Modellen zu finden sein.

Das Designexperiment Volvo Concept Coupé erinnert an Modelle wie den P 1800 oder den eleganten C70 Coupé aus den 90er Jahren.

Volvo Concept Coupé

Quelle: Volvo

2 / 9

Volvo-Chefdesigner Thomas Ingenlath stellt in Aussicht, dass zukünftige Volvo-Modelle Elemente des Prototypen übernehmen werden - unabhängig davon, ob er gebaut wird oder nicht.

Volvo Concept Coupé

Quelle: Volvo

3 / 9

Die kraftvolle Schulterlinie des Concept Coupés und die niedrige Motorhaube gefällt ebenso wie das betont kurz-knackige Heck. Windschutzscheibe und Fahrgastzelle rutschten für einen Volvo ungewöhnlich weit nach hinten.

Volvo Concept Coupé

Quelle: Volvo

4 / 9

"Wir arbeiten immer noch an der endgültigen Gestaltung des Kühlergrills und des Markenlogos, die wir mit dem neuen Volvo XC90 im kommenden Jahr enthüllen werden", sagt Ingenlath.

Volvo Concept Coupé

Quelle: Volvo

5 / 9

Technisch basiert das Volvo Coupé auf der neuen, komplett skalierbaren Konzernplattform, die verschiedene Fahrzeuglängen, Radstände und Spurweiten ermöglicht. Das Volvo Concept Coupé demonstriert als erstes von drei Konzeptfahrzeugen die Möglichkeiten der modularen Plattform. Die Studien geben schrittweise einen Ausblick auf den kommenden Volvo XC90.

Volvo Concept Coupé

Quelle: Volvo

6 / 9

Als einziger Premiumhersteller wird sich Volvo von Sechs- und Achtzylindern in der kommenden Generation komplett verabschieden. Stattdessen gibt es nur noch aufgeladene Vierzylinder mit Frontantrieb, optional mit Allradtechnologie.

Volvo Concept Coupé

Quelle: Volvo

7 / 9

Das Volvo Concept Coupé kombiniert einen Zwei-Liter-Benziner mit einem Kompressor und einem Turbolader sowie einem Elektromotor an der Hinterachse. Dadurch erreicht das Konzeptfahrzeug eine Leistung von 400 PS und ein maximales Drehmoment von mehr als 600 Newtonmetern.

Volvo Concept Coupé

Quelle: Volvo

8 / 9

Auch der Innenraum der schwedischen Konzeptstudie ist eine Neukonstruktion. Ein großer Touchscreen in der Mittelkonsole fügt sich nahtlos in das Bedien- und Anzeigeumfeld mit den digitalen Instrumenten und einem Head-up-Display.

Volvo Concept Coupé

Quelle: Volvo

9 / 9

Mit der Einführung des neuen Volvo XC90 im Herbst 2014 und allen nachfolgenden Modellen will Volvo eine autonome Lenkung vorstellen, mit der sich einerseits Unfälle vermeiden lassen sollen und andererseits der Fahrkomfort zunehmen könnte. Auch diese Innovation findet sich im aktuellen Concept Coupé.

© Süddeutsche.de/pi/goro/ihe
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: