Volvo XC70:Kantige Klasse

Wenn schon Volvo, dann Kombi. Jetzt die XC70 genannte Cross-Country-Variante in die Läden.

12 Bilder

Volvo XC70

Quelle: SZ

1 / 12

Skandinavien hat prachtvolle Wälder, Seen und Berge. Bevor man sie mit Wanderstiefeln in Angriff nehmen kann, tut man gut daran, auf 4x4-Technik zu setzen - ideales Terrain also für den neuen Allradkombi von Volvo.

Große Klappe, weit ins Dach gezogene Rückleuchten - typisch Volvo eben.

Volvo XC70

Quelle: SZ

2 / 12

Der neue Cross-Country ist auch in der zweiten Generation, die im Herbst kommt, genauso wenig ein Geländewagen wie der alte XC70 oder der große XC90. Doch er bietet Allradantrieb, rustikale Planken und eine mit rund 20 Zentimetern allemal nennenswerte Bodenfreiheit. Nichts fürs harte Leben in den Bergen - aber allemal genug, um dorthin zu kommen.

Volvo XC70

Quelle: SZ

3 / 12

Schotterwege sind noch lange keine Herausforderung: Im Normalbetrieb wird beim Allrad-Kombi fast ausschließlich die Vorderachse angetrieben. Verliert aber ...

Volvo XC70

Quelle: SZ

4 / 12

... eines dieser beiden Räder die Haftung, wird die Motorleistung per Visco-Kupplung anteilig an die Hinterachse übertragen. Und das kann auf verschlammten Wegen schon mal vorkommen.

Volvo XC70

Quelle: SZ

5 / 12

Die Bodenfreiheit von 20 Zentimetern reicht für einfache Wasserdurchfahrten aus, und ...

Volvo XC70

Quelle: SZ

6 / 12

... fürs Talent zum einfachen Kletterkünstler.

Volvo XC70

Quelle: SZ

7 / 12

Das Fahrwerk ist wie beim Vorgänger betont komfortabel abgestimmt. Während sich die Nickbewegungen im Vergleich zum Vorgänger reduziert haben, stört auch bei der neuen Generation das starke Wanken des 4,84 Meter langen Schweden in schnell durchfahrenen Kurven.

Volvo XC70

Quelle: SZ

8 / 12

Im Innenraum gefällt der XC70 mit dem bekannt eleganten Volvo-Look: hochwertige Materialien, problemlose Bedienung und eine vorbildliche Ergonomie - daran könnten sich auch in der Oberklasse noch einige andere ein Beispiel nehmen.

Dafür sorgen auch die weichen Ledersitze, die nach wie vor Seitenhalt und Beinauflage vermissen lassen, aber klasse aussehen und nunmehr auf Wunsch belüftet werden können - an heißen Sommertagen genau richtig.

Volvo XC70

Quelle: SZ

9 / 12

An Variabilität ist kein Mangel. Ist ja auch gerade bei einem Volvo-Kombi ein Muss. Stauraum: 575 - 1600 Liter.

Volvo XC70

Quelle: SZ

10 / 12

Schwedische Landpartie dank Allrad: den Hügel hoch, dann ...

Volvo XC70

Quelle: SZ

11 / 12

... über die Kuppe drüber und ...

Volvo XC70

Quelle: SZ

12 / 12

... anschließend den Berg wieder hinab.

Alle Fotos: oh

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: