Auch wenn es paradox klingt: Mit einem neuen Modell können Autohersteller sowohl zu spät als auch zu früh dran sein. Weil man in beiden Fällen nicht synchron mit der Konkurrenz unterwegs ist. Kommt man zu spät, hinkt man den Wettbewerbern hinterher. Ist das Auto dann endlich da, könnte man wiederum zu früh dran sein – weil die Mitbewerber dann schon mit der nächsten Weiterentwicklung in den Startlöchern stehen.
Volvo EX 90 im Test:Koloss mit Schwächen
Lesezeit: 4 Min.

Den Volvo EX 90, das modernste und teuerste Modell des schwedischen Autobauers, gibt es nun auch in Deutschland. Bei Komfort und Sicherheit glänzt das Elektroflaggschiff. Doch beim Thema Laden sind andere weiter.
Von Peter Fahrenholz

Günstige E-Autos:Fünf Modelle unter 25 000 Euro
VW kündigt ein Elektro-Einstiegsmodell an und verspricht „E-Mobilität für alle“. Andere Marken sind mit einer neuen Generation von Kleinwagen aber schon weiter. Die wichtigsten Modelle im Überblick.
Lesen Sie mehr zum Thema