Volvo C30:Kantig, kultig, knallrot

Mehr Individualismus geht in der Golf-Klasse nicht: Der Volvo C30 ist kantig, kultig und - zumindest in unserem Fall - knallrot.

11 Bilder

Volvo C30

Quelle: SZ

1 / 11

Volvos C30 ist der perfekte Anti-Golf. Er macht keine Kompromisse, steht zu seinen Schwächen und hebt sich von der Masse ab. Hauptsache anders - aber nicht schlechter.

Volvo C30

Quelle: SZ

2 / 11

Die aparte Heckpartie mit der gläsernen Klappe hebt sich von allem ab, was derzeit so von den Bändern der Autohersteller läuft. Ist der Schwede dann auch noch - wie unser Testwagen - in leuchtendem Rot lackiert, lässt sich der Individualismus kaum noch toppen.

Volvo C30

Quelle: SZ

3 / 11

Beim Thema Kofferraum sollten potenzielle C30-Fahrer eine einfache Checkliste abhaken: Bin ich manchmal zu dritt mit Gepäck unterwegs? Muss ich ab und zu sperrige Sachen aus dem Baumarkt holen? Will ich einen Kinderwagen mitnehmen? Wenn man eine der Fragen ...

Volvo C30

Quelle: SZ

4 / 11

... mit Ja beantwort, ist der C30 das falsche Auto.

Doch hartgesottene Individualisten zucken wahrscheinlich auch bei 251 Litern Kofferraumvolumen (bei umgeklappten Rücksitzen 894 Liter) nicht zusammen. Und dann stört auch die rund 80 Zentimeter hohe und sehr schmale Ladekante nicht mehr. Denn viel mehr als Laptop und Koffer-Trolley bekommt man ja sowieso nicht hinein.

Volvo C30

Quelle: SZ

5 / 11

Bei der Gestaltung des Innenraums - im Prinzip identisch mit dem S40 oder V70 - scheint Volvos Design-Abteilung die Ergonomie-Experten gelegentlich ausgesperrt zu haben. Eine der wenigen brauchbaren Ablage befindet sich hinter der Mittelkonsole und macht das Fischen nach Krimskrams zum Geschicklichkeitsspiel.

Die Konsole ist zudem arg mit Schaltern überfrachtet. Beim Ein- und Ausschalten der Klimaanlage hat man aus Versehen schnell zusätzlich die Sitzheizung aktiviert.

Volvo C30

Quelle: SZ

6 / 11

Optisch macht der elegante Kommandoturm dafür eine Menge her. Die Konsole lässt sich sogar passend zur geschmackvollen Designerwohnung in edlem Holz bestellen. Die Sitze sind straff und bequem, die Verarbeitung allenthalben tadellos.

Volvo C30

Quelle: SZ

7 / 11

Der Fond bietet mehr Platz, als man es dem Volvo-Blechkleid mit der hohen Hüftlinie von außen ansieht. Groß gewachsene Passagiere sitzen im Kniebereich zwar etwas beengt - aber auch nicht schlimmer als im Volvo S40. Der Einstieg selbst ist leidlich komfortabel.

Volvo C30

Quelle: SZ

8 / 11

Volvo hält für den C30 eine reichhaltige Motorenpalette bereit. Zur Auswahl stehen sechs Benziner mit 100 bis 230 PS, darunter auch eine Bioethanol-Variante. Dazu kommen drei Dieselaggregate mit 109, 136 und 180 PS.

Volvo C30

Quelle: SZ

9 / 11

Den Durchschnittsverbrauch gibt Volvo mit 4,9 Litern an. Realistisch sind knapp sechs Liter, was angesichts der gebotenen Leistung trotzdem ordentlich ist.

Volvo C30

Quelle: SZ

10 / 11

Trotz der kompakten Abmessungen fährt sich der C30 ein wenig schwerfällig. Das liegt vor allem an der unsensiblen elektrohydraulischen Servolenkung. Bei schnellerer Gangart hat man das Gefühl, dass die optimale Einstellung der Lenkkräfte der Straße immer ein Stückchen hinterherhinkt. Die Federung ist komfortabel mit einem Hang zur Härte. Kurze Bodenwellen kann der Schwede nicht gut wegstecken, was auch die Fondpassagier zu spüren bekommen.

Volvo C30

Quelle: SZ

11 / 11

Den C30 1.6 D gibt es ab 21.500 Euro - wobei die Serienausstattung abgesehen von einem vorbildlichen Sicherheitspaket eher mager ist. Zum bequemen Reisebegleiter wird der Edel-Schwede in der Momentum-Ausstattung (24.650 Euro). Dann sind unter anderem Lederapplikationen, Klimaautomatik, Multifunktionslenkrad, Tempomat, Regensensor, Nebelscheinwerfer, Bordcomputer und Leichtmetallfelgen an Bord.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: