VW Bulli:Vom Oldtimer zum Elektroauto

Volkswagen hat einem T1 von 1967 einen E-Motor spendiert - und will dies nun serienmäßig anbieten.

Von Felix Reek

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Quelle: Volkswagen Nutzfahrzeuge

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Sieht aus wie ein originaler Bulli, ist auch einer: Das neueste Ergebnis der Elektro-Offensive der Wolfsburger ist eine Zusammenarbeit mit eClassics, einem Anbieter, der sich darauf spezialisiert hat, Oldtimer in E-Autos umzubauen. So erschien bereits 2019 als erstes gemeinsames Produkt ein elektrischer VW-Käfer.

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Der kostete allein 100 000 Euro. Der Bulli, den eClassics jetzt in Serie umbauen will, dürfte noch um einiges teurer werden: Als Basis wird in der Studie ein T1 aus dem Jahr 1967 verwendet, das Sondermodell "Samba" ist bei Oldtimer-Kennern besonders gesucht. Restaurierte Exemplare kosten bis zu 100 000 Euro - ohne den Umbau zum Elektroauto.

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Für den Umbau verwendete eClassics Komponenten der aktuellen Elektroautos von Volkswagen wie ID.3 oder E-Golf. Die Batterien wurden im Unterboden verstaut, der Motor sitzt im Heck.

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Die Ladevorrichtung befindet sich hinter der Stoßstange am Heck. Der E-Bulli soll so eine Reichweite von bis zu 200 Kilometer schaffen. Das ist nicht viel, sollte aber für Ausflüge am Wochenende reichen.

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Normalerweise bietet eClassics drei Varianten an, wie die T-Oldtimer umgewandelt werden können. Entweder Kunden kaufen das Kit und lassen es von einer zertifizierten Werkstatt in ihren Klassiker einbauen oder eClassics übernimmt die Elektrifizierung des Oldtimers. Und schließlich: Käufer erwerben den fertigen E-Bulli als Komplettpaket, also einen bereits restaurierten Bulli samt Umbau. Preis: "auf Anfrage". Um genau so einen handelt es sich bei der Studie.

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Dabei wird nicht nur das Fahrwerk verbessert und der konventionelle Motor ersetzt, auch der Innenraum erhält eine Modernisierung. Die orientiert sich aber mit ihrer zweifarbigen Ledergarnitur deutlich am Original.

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Der Tacho ist weiterhin analog, das Radio sieht zumindest so aus. Hinter dem nostalgischen Look verbergen sich die heute üblichen modernen Angebote: DAB+, Bluetooth und Smartphone-Konnektivität.

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Der E-Oldtimer-Bulli dürfte aber eher ein Liebhaberstück bleiben, in äußerst geringer Stückzahl. VW will damit die Aufmerksamkeit auf seine aktuellen Stromer lenken. 2022 soll endlich auch die T-Reihe elektrifiziert werden.

© SZ.de/reek/dd
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