Auto - Magdeburg:Knapp 300 Autos im Land innerhalb eines Jahres gestohlen

Auto - Magdeburg: Ein Mann versucht eine Autotür mit einer Metallstange aufzubrechen (gestellte Szene). Foto: Axel Heimken/dpa/Illustration
Ein Mann versucht eine Autotür mit einer Metallstange aufzubrechen (gestellte Szene). Foto: Axel Heimken/dpa/Illustration (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Magdeburg (dpa/sa) - Autodiebe haben im vergangenen Jahr in Sachsen-Anhalt 294 kaskoversicherte Pkw gestohlen und dabei einen wirtschaftlichen Schaden von rund 5,9 Millionen Euro verursacht. Das geht aus dem Kfz-Diebstahlreport hervor, der am Montag vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft vorgelegt wurde. Demnach zahlten die Versicherer im Durchschnitt für jeden Diebstahl 20.200 Euro, dies seien rund zwölf Prozent mehr als im Jahr 2020 gewesen. Die Zahl der Diebstähle sei hingegen um rund acht Prozent gesunken.

Im vergangenen Jahr sind in Deutschland den Angaben zufolge zum ersten Mal seit Beginn der Diebstahlstatistik weniger als 10.000 Autos gestohlen worden. Bundesweit wurden 9805 Pkw entwendet. Mitte der 1990er Jahre hätten die Versicherer noch rund 100.000 Diebstähle pro Jahr registriert, hieß es. Bessere technische Schutzmaßnahmen wie Wegfahrsperren und eine verbesserte Strafverfolgung habe Autodieben die Arbeit erschwert. Besonders beliebt seien bei Kriminellen weiterhin Geländewagen. Neun der zehn am häufigsten gestohlenen Modellreihen waren sogenannte SUVs.

© dpa-infocom, dpa:221024-99-237997/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: