Apps für Mitfahrgelegenheiten:Mitfahrer gesucht

Apps für Mitfahrgelegenheiten: Das Handy hilft dabei, sich zu Fahrgemeinschaften zusammenzufinden.

Das Handy hilft dabei, sich zu Fahrgemeinschaften zusammenzufinden.

(Foto: Gabylya/Getty Images/iStockphoto)

Spontane Fahrgemeinschaften könnten helfen, den Verkehr umweltfreundlicher zu machen. Gleich mehrere Start-ups versuchen nun, die Menschen zum Umstieg zu bewegen.

Von Sophie Aster

Wenn Josephine Brandenburg früher zur Uni fuhr, gab es für sie nur zwei Optionen: Fahrrad oder Bus. Um in ihr Institut in Erlangen zu kommen, muss die Studentin entweder 45 Minuten lang in die Pedale treten oder Busse nehmen, mit denen sie mehr als eine Stunde unterwegs ist. Mit dem Auto sind es nur 20 Minuten. Und genau damit fährt die 25-Jährige nun - doch nicht mit ihrem eigenen. Sie hat einen anderen Weg gefunden: Fahrgemeinschaften.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAusflüge mit Bus und Bahn
:49-mal Deutschland

Das Deutschlandticket ist nicht nur für Pendler attraktiv, sondern auch für Urlauber. Die besten Ausflugstipps für Wanderer, Familien und Genießer.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: