bedeckt München
vgwortpixel

Verkehr: Alkoholtest:Röhrchen reicht

Nur Deutschland und die Schweiz bestehen noch auf medizinischen Blutalkoholtests. Der Innenminister von Nordrhein-Westfalen schlägt jetzt vor, diesen Bluttest bundesweit abzuschaffen.

Die Skandinavier gelten in vielen Bereichen als Vorbild, sie haben ein gutes Bildungssystem, einen feinen Nahverkehr und ein großes Möbelhaus. Die Skandinavier sind aber auch nach wie vor führend in Sachen Alkoholkonsum. Sie reden wenig, trinken aber recht viel.

POLIZEIKONTROLLE

Der Bürger und sein Blut: Tricks helfen nicht, die Technik erkennt inzwischen auch den geübten Trinker. Bleibt nur die Frage, ob wirklich noch Blut abgenommen werden muss.

(Foto: AP)

Es gibt im Norden also einen Markt für den neuen Volvo, den man nur starten kann, wenn man davor ins Röhrchen bläst. Die Alkomat-Technik hat sich sehr verbessert in den vergangenen Jahren, sie ist so präzise geworden, dass die Wissenschaft sich einig ist: Der Blutalkoholtest ist eigentlich überflüssig.

Ingo Wolf, der FDP-Innenminister von Nordrhein-Westfalen, schlägt seinen Kollegen aus den Justizressorts der anderen Bundesländern vor, den Bluttest bundesweit abzuschaffen. Fast 120.000 Mal werde jährlich in Deutschland die Nadel angesetzt, obwohl es einfacher gehe. "Die Technik ist so weit, dass wir kein Blut abnehmen müssen", sagt Wolf und hat dabei die Unterstützung der Polizei.

Nordrhein-Westfalen hat bisher - um es vorsichtig zu sagen - sehr gemischte Resultate in der Verkehrspolitik vorzuweisen. Minister Oliver Wittke (CDU) musste zurücktreten, weil er mit 109 Stundenkilometer durch die Dörfer raste. Für die FDP und den Minister Wolf zählte die Verkehrspolitik lange nicht zu ihren Kernkompetenzen.

Da es um die Kompetenzen der Liberalen gerade ohnehin nicht gut bestellt ist, hat Wolf die Abschaffung der Tests zu einer liberalen Grundsatzfrage gemacht - es gehe um das Verhältnis zum Bürger und seinem Blut. "Der Staat muss sich zurückhalten, rechtsstaatlich spricht vieles dafür, die mildere Methode zu wählen", sagt Wolf.

Nissan Fuga

Hilfe, mein Auto kontrolliert mich!