Unterwegs im VW Taigun:Kommt er oder kommt er nicht?

Volkswagen plant eine ganze Fahrzeugamilie auf Basis des Kleinstwagens Up. Ein zentraler Baustein könnte der Mini-SUV Taigun spielen. Wir konnten einen Prototypen fahren. Erste Fahreindrücke in Bildern.

Von Stefan Grundhoff, San Antonio de Areco

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Quelle: Ingo Barenschee; VW

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Volkswagen plant eine ganze Fahrzeugamilie auf Basis des Kleinstwagens Up. Ein zentraler Baustein könnte der Mini-SUV Taigun spielen. Wir konnten einen Prototypen fahren. Erste Fahreindrücke in Bildern.

SUVs sind inzwischen ein großer Trend, fast alle Hersteller produzieren inzwischen Pseudo-Geländewagen in allen Größen. Nur das Segment der Kleinstfahrzeuge blieb bisher von den Modefahrzeugen verschont. Doch bald könnte Volkswagen den Taigun bauen und führt SUVs auch in der Zwergen-Liga ein.

VW Taigun

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Der VW Taigun, den wir fahren können, ist noch ein Einzelstück im argentinischen Niemandsland. Der gefahrene Taigun mit seiner Länge von 3,86 Metern ist größer als ein VW Up und 60 Zentimeter kleiner als der Kompakt-SUV Tiguan. "Die Entscheidung über die Umsetzung liegt noch in den entsprechenden Gremien," sagt Martina Biene vom VW-Produktmarketing. Dass der Mini-SUV jedoch 2016 tatsächlich auf den Markt kommt, ist sehr wahrscheinlich.

VW Taigun

Quelle: Ingo Barenschee; VW

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Technisch basiert der VW Taigun auf dem Kleinstwagen Up. "Es gibt noch einiges zu tun bis zu einer eventuellen Serienreife. Die Plattform des VW Up müsste dazu verlängert und angepasst werden", erklärt VW-Frau Biene.

VW Taigun

Quelle: Ingo Barenschee; VW

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Das Motorenangebot umfasst Dreizylinder-Diesel und -Benziner mit und ohne Turboaufladung und Leistungen zwischen 70 und 110 PS. Der Prototyp ist mit einem aufgeladenen Dreizylinder-Benziner unterwegs, der 110 PS leistet. Das sorgt für 186 km/h Höchstgeschwindigkeit und eine Beschleunigung auf 100 km/h in etwas mehr als neun Sekunden.

VW Taigun

Quelle: Ingo Barenschee; VW

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Bereits bei niedrigen Drehzahlen beschleunigt der Dreizylinder das 1060 Kilogramm schwere Einzelstück kräftig. Er entwickelt ein maximales Drehmoment von 175 Newtonmetern. Durch die geringe Dämmung ist der Turbomotor mit einem Liter Hubraum etwas brummig. Der Fronttriebler soll nur 4,7 Liter Super verbrauchen. "Sollte der Taigun kommen, ist auch eine Allradversion möglich", räumt Martina Biene ein, "und auch eine Erdgasversion ist denkbar."

VW Taigun

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Der Innenraum des Taigun macht VW-typisch einen soliden Eindruck.

VW Taigun

Quelle: Ingo Barenschee; VW

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In den Türen halten bunte Spannbänder Kartenmaterial und Lesestoff. In der Mittelkonsole finden zwei Trinkflaschen Platz.

VW Taigun

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Die zweigeteilte Heckklappe soll sich auch in einem eventuellen Serienmodell wiederfinden, auch ein aufgesetztes Ersatzrad ist denkbar.

VW Taigun

Quelle: Ingo Barenschee; VW

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Unterhalb der aktuellen SUV-Einsteigerklasse mit Chevrolet Trax, Mini Countryman oder Peugeot 2008 wäre ein Einstiegspreis von etwa 15.000 Euro für den VW Taigun vorstellbar. Damit könnte er auch außerhalb von Europa durchaus konkurrenzfähig sein.

Die Reisekosten zur Präsentation des VW Taigun in Argentinien wurden teilweise vom Hersteller übernommen.

© Süddeutsche.de/VW/goro/mkoh
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