Süddeutsche Zeitung

Unterwasser-Highway:Oslo schickt Autos auf Tauchstation

Im Osloer Hafen werden derzeit 180.000 Tonnen Beton versenkt. Bis 2010 soll eine sechsspurige Unterwasserautobahn am Grund des Hafenbeckens verlaufen.

Im Osloer Hafen werden derzeit 180.000 Tonnen Beton versenkt. Bis 2010 entsteht eine sechsspurige Unterwasserautobahn, die am Grund des Hafenbeckens verläuft.Im Bild: Oslo mit seinem markanten Rathaus, in dem alljährlich der Friedensnobelpreises verliehen wird. Es liegt ein Hafennähe.Foto: Uwe Gerig

Die Autobahn entsteht aus vorgefertigten, insgesamt 180.000 Tonnen schweren Tunnelelementen, die versenkt und am Ende miteinander verbunden werden.Die einzelnen Betonteile werden von einer Spezialfirma in Hanöitangen bei Bergen hergestellt und auf dem ...http://ifnews.if.fi

... Seeweg nach Oslo gebracht. Pro Element dauert der Spezialtransport auf dem Meer fünf bis sieben Tage.Foto: Prosjektfoto

Die Module sind bis zu 112 Meter lang, zehn Meter hoch und 30 Meter breit. Versenkt werden sie nicht direkt hintereinander, sondern nach ihrer jeweiligen Fertigstellung im Abstand von mehreren Wochen.Bis 2009 werden die riesigen Betonteile quasi unter Wasser "gelagert", dann erst werden sie zu einem fast 700 Meter langen Tunnel zusammengebaut.Im Bild: eine Grafik, die den Verlauf des Tunnels zeigtFoto: www.tu.no

"Das ist vermutlich der schwierigste Teil des Projekts. Es ist das erste Mal, dass wir eines der Module auf dem Meeresboden versenken", sagte der Projektmanager Svein Roed von der staatlichen Straßenbaubehörde.Die Arbeit mit dem ersten Modul sei besonders problematisch: Mit 37.000 Tonnen ist es auch das schwerste.Foto: www.tu.no

Die Norweger arbeiten daher mit Spezialunternehmen aus den Niederlanden und Großbritannien zusammen. Das gesamte Projekt kostet geschätzte 130 Millionen Euro. Nach der Fertigstellung rechnet man mit 130.000 Autofahrern pro Tag.Im Bild: der geplante Verlauf des Tunnels und ein Querschnitt.Foto: www.tu.no

Der Tunnel mit all seinen Anschlussstellen sowie Ein- und Ausfahrten.Foto: www.tu.no

Tunnel unter Wasser sind in Norwegen nichts Ungewöhnliches: Unter dem Boemlafjord-Kanal an der Westküste etwa verläuft Europas längster Unterwassertunnel, der Lærdalstunnel wiederum (Bild) ist mit 24,50 km der längste Straßentunnel der Erde.Im Bild: Die Einfahrt zum 300 Kilometer nordöstlich von Oslo gelegenen Lærdalstunnel ist mit besonderen Lichteffekten gestaltet.Foto: AP

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