Umweltfreundliche Mobilität:Carsharing wächst weiter

Carsharing ist in Deutschland so beliebt wie nie zuvor. Das zeigen Zahlen des Branchenverbands BCS. Demnach waren zum Stichtag 1. Januar 2022 in Deutschland insgesamt fast 3,4 Millionen Fahrberechtigte bei einem oder mehreren Carsharing-Anbietern registriert - 18 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Die Zahl der angebotenen Carsharing-Fahrzeuge wuchs im gleichen Zeitraum um 15,2 Prozent auf nun 30 200. Etwas mehr als 7000 davon waren Elektrofahrzeuge (Quote: 23,3 Prozent). Insgesamt werden aktuell in bundesweit 935 Städten und Gemeinden Carsharing-Fahrzeuge angeboten - 80 Kommunen mehr als im Vorjahr. Neu hinzugekommen sind nach Angaben des Verbands vor allem kleinere Städte und Gemeinden im ländlichen Raum.

Um die Klimaschutzziele im Verkehr zu erreichen, muss aus Sicht des Verbands in den nächsten Jahren die Nutzung von Fahrrad, Bus und Bahn weiter zunehmen - ergänzend dazu könnten Carsharing-Autos helfen, zum Beispiel größere Einkäufe oder Ausflüge am Wochenende zu erledigen. Der BCS fordert daher Bund, Länder und Kommunen dazu auf, Carsharing zu fördern und die heute noch bestehenden Hindernisse für einen raschen und flächendeckenden Ausbau der Carsharing-Angebote zu beseitigen. So müsste der Bund eine besser nutzbare Ladeinfrastruktur schaffen; zudem forderte der Verband die Kommunen auf, die Einrichtung von Carsharing-Stellplätzen im öffentlichen Raum schneller voranzutreiben.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: