Er hat die schlanke Silhouette des wohl berühmtesten Sportwagens der Welt entworfen und galt als einer der großen Stars seiner Zunft: In der Nacht zu diesem Dienstag ist der italienische Autodesigner Sergio Pininfarina im Alter von 85 Jahren gestorben. Sergio Farina wurde am 8. September 1926 in Turin geboren. 1961 übernahm er das 1930 von seinem Vater Giovanni gegründete Familienunternehmen, das für große Autohersteller wie Ferrari, Alfa Romeo, Lancia oder General Motors Sportmodelle herstellte. Später fügte er den Spitznamen des Vaters, "Pinin", an den eigenen Nachnamen an. Als Sergio Pininfarina wurde der Designer - hier im Bild 1959 in Turin - schließlich berühmt.
Pininfarina entwarf unter anderem die bekannten Modelle Ferrari Testarossa, Fiat Dino und Maserati GranTurismo, aber auch weniger auffällige Designs für Peugeot und Mitsubishi. Foto: Eine Skizze des Ferrari P4/5, der komplett von der italienischen Firma designt und gebaut wurde.
Bei Ferrari saß der Autodesigner 42 Jahre lang im Aufsichtsrat, bei Mitsubishi entwarf er einen sportlichen Geländewagen, mit Peugeot arbeitete Pininfarina fast ein halbes Jahrhundert zusammen und prägte zahlreiche Modelle wie den Peugeot 403 und 404. Foto: Im Jahr 2010 feierte die Pininfarina-Gruppe ihr 80-jähriges Bestehen. Neben anderen Autos wurde dort auch ein roter Alfa Romeo ausgestellt.
Autodesign als Kunst: Pininfarina strebte meist Entwürfe an, die über ein rein funktionales Aussehen hinausgehen sollten. Foto: Der Maserati A6GCS Berlinetta Pininfarina wird 2002 bei einer Ausstellung im Tokyo Contemporary Art Museum präsentiert.
Ein Unikat aus dem Hause Pininfarina: Der Luxus-Gleiter Hyperion, den die italienische Designfirma aus einem Rolls Royce neu gestaltete.
2006 übergab Sergio Pininfarina die Firma seinem Sohn Andrea, der jedoch 2008 bei einem Motorradunfall ums Leben kam. Foto: Sergio Pininfarina mit seinen beiden Söhnen Andrea (stehend, links) und Paolo (stehend, rechts) im März 1988.
Das Unternehmen, das zunehmend in finanziellen Schwierigkeiten steckte, stellte 2011 die Autoproduktion ein und konzentrierte sich nur noch auf Design und Technologie, speziell von Elektroautos. Pininfarina hatte sich in seinen letzten Jahren zunehmend für benzinsparende Technologien eingesetzt und war zu einem Verfechter der CO2-Reduktion geworden. Jetzt ist der "Pate des Auto-Designs" im Alter von 85 Jahren nach langer Krankheit verstorben.