Turbodiesel-Motorrad:Dieselnd düsen

Turbodiesel und Motorrad? Das gab's seit 1903 nicht mehr. Ist's jetzt passiert - die Geburt einer Wundermaschine?

13 Bilder

Neander

Quelle: SZ

1 / 13

Das erste Turbodiesel-Motorrad der Welt ist fertig: Sein Motor leistet 100 PS, und für 95.000 Euro gibt es Navi und Zigarrenfach unterm Sitz.

Die Idee entstand einem Abend, auf einen Bierdeckel gekritzelt: "Ein Motorrad mit einem super Dieselmotor." Denn die Versuche bis dahin ...

Foto: Neander

Neander

Quelle: SZ

2 / 13

... waren so selten wie unbefriedigend, leistungsfähige Mehrzylinder-Motoren zu groß und schwer, Ein- oder Zweizylinder-Diesel viel zu lahm; vor allem waren die Vibrationen nicht zu ertragen.

Foto: Neander

Neander

Quelle: SZ

3 / 13

Sieben Jahre harter Entwicklungsarbeit sind für die Neander ins Land gegangen. Ohne großen Konzern im Rücken braucht es Leidenschaft und Durchhaltevermögen. Und ...

Foto: Neander

Neander

Quelle: SZ

4 / 13

... begeisterte Fachleute: "Alles hoch qualifizierte Profis aus dem Rennsport, echte Enthusiasten, die nur an Projekten arbeiten, die sie wirklich interessieren", beschreibt Lutz Lester, Vorstand der Neander-Motors AG, sein nicht einmal 20-köpfiges Team.

Foto: Neander

Neander

Quelle: SZ

5 / 13

Ex-Motorrad-Rennfahrer Martin Wimmer optimierte das Spezial-Fahrwerk mit der einmaligen Doppel-Telegabel und die begeisterte Hilfe renommierter Firmen wie Bosch, Motul, White Power, Brembo oder Emitec sicherten den extrem hohen Qualitätsanspruch der Neander-Perfektionisten.

Foto: Neander

Neander

Quelle: SZ

6 / 13

Das Geheimnis dieses völlig neuen Motorenkonzepts basiert auf einer Idee aus dem Jahr 1903: dem Lancaster-Massenausgleich. Zwei gegenläufig ...

Foto: Neander

Neander

Quelle: SZ

7 / 13

... rotierende Kurbelwellen, deren zwei Pleuel mit einem Kolben verbunden sind.

Foto: Neander

Neander

Quelle: SZ

8 / 13

Nun hängt der Reihen-Zweizylinder zwischen zwei Rädern: 1,4 Liter Hubraum, modernste Common Rail-Einspritztechnik, Abgasturbolader, 100 PS und ...

Foto: Neander

Neander

Quelle: SZ

9 / 13

... 200 Newtonmeter Drehmoment - fast doppelt so viel wie eine Harley-Davidson.

Foto: Neander

Neander

Quelle: SZ

10 / 13

Lester und seine Leute arbeiten bereits an Adaptionen ihres Hochleistungs-Diesels für Generatoren, Marine-In- und Außenborder, Quads, Sportflieger und Autos.

Auch die Bundeswehr ist an dem ultrakompakten Dieselkraftprotz interessiert, der ...

Foto: Neander

Neander

Quelle: SZ

11 / 13

... so ideal in das von der Nato geforderte "One-Fuel-Konzept" passt; ein Konstruktionsvertrag mit Mahle-Powertrain, der weltberühmten Cosworth-Motorenschmiede, wurde soeben unterschrieben.

Neander

Quelle: SZ

12 / 13

Aber erstmal gibt es nun das "Macker-Motorrad", wie Schauspieler Heinz Hönig die ebenso bombastische wie elegante Neander spontan betitelte. Mit eingebautem Navigationsgerät und Zigarrenfach unter dem beheizbaren Sitz.

Foto: Neander

Neander

Quelle: SZ

13 / 13

Fehlt noch was? Ach ja, der Preis: "95.000 Euro", spricht Neander-Marketing-Leiter Jan Poppe die große Zahl gelassen aus. Und fügt mit tröstendem Lächeln hinzu: "Aber mit nur 4,5 Liter Diesel für 100 Kilometer hat sich das Bike ja schon nach ein paar Millionen Kilometern amortisiert".

Foto: Neander

© sueddeutsche.de/gf
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: