Tunnel unterm Fehmarnbelt:Wasser-Werk

Geplant war eine Brücke, jetzt ist am Fehmarnbelt die Schlammschlacht um einen Tunnel unter der Meerenge absehbar.

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Tunnel Fehmarnbelt

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Geplant war eine Brücke, jetzt ist am Fehmarnbelt die Schlammschlacht um einen Tunnel unter der Meerenge absehbar.

Tunnel oder Brücke? In jedem Fall ist klar, dass Skandinavien damit Europa ein Stück näher rückt. Momentan wird ein Tunnel favorisiert.

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Wasser-Werk: Statt der zweistöckigen Brücke wird es nun einen Tunnel geben, der ...

auto 31.01.11

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... Straße und Schienen aufnehmen soll.

Am Belt ist dafür kein Granit zu durchstoßen (wie so vielen Alpentunnel), sondern eine Schlammschlacht auf dem Meeresboden angesagt.

auto 31.01.11

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Die einzelnen Tunnelelemente werden in gewaltigen Trockendocks an Land vorgefertigt, und später an der vorbestimmten Position in der Meerenge versenkt.

Insgesamt 89 vorgefertigte Elemente werden nötig sein, um die Meerenge zu queren. Mit jeweils 200 Metern Länge und rund 70.000 Tonnen Gewicht stellen sie alles bisher Dagewesene in den Schatten.

Dänen endgültig für Ostsee-Tunnel nach Deutschland

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Diese Computergrafik zeigt die Einfahrt des Tunnels, der zwischen der deutschen Ostsee-Insel Fehmarn und der dänischen Insel Lolland gebaut werden könnte.

Im dänischen Parlament sind die Weichen für einen 18 km langen Tunnel unter der Ostsee nach Deutschland gestellt. Sprecher aus dem Regierungs- wie dem Oppositionslager kündigten im Rundfunksender DR an, dass sie kommende Woche im Verkehrsausschuss des Folketing für den Bau eines Tunnels unter dem Fehmarnbelt statt einer Brücke stimmen wollen.

Dänen endgültig für Ostsee-Tunnel nach Deutschland

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Idyllische Anmutung: Diese Computergrafik zeigt das mögliche Aussehen eines Tunnels, der zwischen der deutschen Ostsee-Insel Fehmarn und der dänischen Insel Lolland gebaut werden könnte.

Klar ist aber, dass die Fehmarnbeltquerung durch ein Naturschutzgebiet, ein ausgewiesenes Fauna-Flora-Habitat-Areal verläuft, in dem laut EU charakteristische Tier- und Pflanzenarten geschützt werden sollten. Während der Bauphase werden Schweinswale, Seehunde und Kegelrobben das Weite suchen. Ob sie jemals zurückkehren, darf bezweifelt werden.

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Der Brücken-Plan: Die drei Pylone wären mit ihren 272 Metern Höhe weithin sichtbar gewesen, und zweifellos zu einer Art von neuem Markenzeichen für Fehmarn geworden.

Schiene und Straße wären - vergleichbar der Öresundbrücke, die Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen mit dem schwedischen Malmö verbindet - auf zwei unterschiedlichen Stockwerken verlaufen: oben vier Fahrspuren, unten die Bahn.

© sueddeutsche.de/gf
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