Tunnel:Benzinstand vor der Röhre prüfen

Spritmangel ist ein Hauptgrund für Notfälle in Tunnels.

Andreas Schätzl

Auto- und Motorradfahrer sollten vor der Einfahrt in einen Tunnel ihren Benzinstand prüfen und bei Bedarf tanken. Bei jedem zweiten Notfall in einem Tunnel seien wegen Spritmangels stehen gebliebene Fahrzeuge im Spiel, teilt der Österreichische Automobil-, Motorrad- und Touring-Club (ÖAMTC) in Wien mit.

Abstand mindestens 50 Meter

Für die Sicherheit im Tunnel sei es außerdem wichtig, die Tempolimits und einen Sicherheitsabstand von mindestens 50 Metern einzuhalten. Während eines Staus sollte dem ÖAMTC zufolge die Warnblinkanlage eingeschaltet werden.

Nie auf die Gegenspur!

Niemals dürfe auf der Gegenspur gefahren werden - es sei denn, Sicherheitskräfte ordnen dies ausdrücklich an.

Im Notfall sei möglichst eine Pannenbucht anzusteuern. Autofahrer müssten dort sofort die Motorhaube öffnen, um einen eventuellen Brand schneller löschen zu können.

So rasch wie möglich gelte es zudem, über eines der Notruftelefone im Tunnel Hilfe zu rufen.

(sueddeutsche.de / dpa)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: