TÜV-Untersuchungen:Die skurrilsten Ausreden

Schlechter Sprit aus dem Urlaub, schreien statt hupen: Wenn es um die Begründung von Mängeln am Auto geht, werden die Besitzer höchst kreativ - 15 Ausreden, die jeden TÜV-Prüfer verzweifeln lassen.

15 Bilder

-

Quelle: Hartmut Pöstges

1 / 15

Wenn es um die Begründung von Mängel am Auto geht, werden die Besitzer kreativ - 15 Ausreden, die jeden TÜV-Prüfer verzweifeln lassen.

"Da passiert doch nichts, den Riss hab' ich schon seit einem Jahr in der Scheibe."

EISKRATZER AN AUTOSCHEIBE

Quelle: dpa

2 / 15

"Nach hinten brauch ich nichts sehen, mich überholt keiner."

Handbremse

Quelle: eb.andriuolo

3 / 15

"Wozu brauch ich eine Handbremse, das ist doch ein Automatik."

Fiat will Mehrheit an Opel übernehmen

Quelle: dpa

4 / 15

Bei der Untersuchung sagte eine attraktive Frau: "Mein Freund meinte, wenn ich beim TÜV vorfahre, bekommen wir vielleicht die Plakette."

Straßenstrich in München

Quelle: Stephan Rumpf

5 / 15

Bei der Abgasuntersuchung an einem Fahrzeug, das hinten komplett mit Matratzen ausgelegt war, sagte eine Prostituierte: "Wenn das Abgas nicht klappt, ist es nicht schlimm, ich stehe nur an der Ingolstädter Straße und brauche den Motor nur zum Heizen."

Augsburg verschärft Umweltzone

Quelle: dpa

6 / 15

"Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."

Immer wieder am Riemen gerissen - 50 Jahre Sicherheitsgurt

Quelle: dpa / Volvo

7 / 15

Angesichts fehlender Sicherheitsgurte sagte ein Fahrer: "Da hinten sitzt bei mir nie jemand."

'Frauenparkplatz' in München

Quelle: dpa

8 / 15

"Mit dem Auto fährt nur meine Frau."

Traktor unter weiß-blauem Himmel

Quelle: dpa

9 / 15

Angesichts einer nicht funktionierenden Hupe an seinem Traktor sagte ein Landwirt: "Ja mei, ich kann ja schreien, ist eh alles offen, da hört man mich schon."

Perger Obstgarten

Quelle: SZ

10 / 15

Und ein weiterer Landwirt sagte zu einem Prüfer: "Brauchst nicht genau schauen bei meinem Traktor - mit dem fahre ich nur im Obstgarten."

Ölwanne Auto

Quelle: SZ

11 / 15

Prüfer: "Sie haben starken Ölverlust am Motor". Autofahrer: "Macht nichts, ich habe in der Garage eine Wanne unters Auto gestellt."

Windschutzscheibe

Quelle: Bosch

12 / 15

Angesichts fehlender Scheibenwischerblätter sagte ein Fahrer: "Gestern waren die noch dran, jetzt hat die schon wieder jemand geklaut."

Lada, Lada Niva, Allrad, Geländewagen

Quelle: dpa / Lada

13 / 15

"Das ist ein russischer Wagen, der hat hinten keine Bremse."

ADAC Crashtest Audi Q7 gegen Fiat 500

Quelle: dpa / ADAC

14 / 15

"Die Mängel jetzt zu beheben ist völlig sinnlos. Das Auto ist für einen Crashversuch vorgesehen, braucht aber für den Crash einen gültigen TÜV."

-

Quelle: SZ

15 / 15

"Vor zwei Jahren hat der Kollege kein Wort gesagt, dass mit den Bremsen etwas nicht stimmt."

Die Ausreden hat der TÜV Süd in seinen Service-Centern gesammelt.

© sueddeutsche.de/dapd/TÜV Süd/gf
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: