Trimaran Hydroptère:Das rasende Dreibein

Der Trimaran "Hytroptère",das schnellste Segelschiff der Welt, kommt zur Kieler Woche - neue Rekordversuche sind bereits angekündigt.

5 Bilder

Neuer Geschwindigkeitsrekord eines Segelboots

Quelle: sz.wis

1 / 5

Der Trimaran Hytroptère,das schnellste Segelschiff der Welt, kommt zur Kieler Woche - neue Rekordversuche sind bereits angekündigt.

Schneller als der Wind: Der Trimaran Hydroptère hält mi 95 km/h den Geschwindigkeitsrekord unter Segel.

SAILING-SPEED-RECORD

Quelle: afp

2 / 5

Der nur sechs Tonnen wiegende Leichtbau wird am Wind von 250 Quadratmeter Segelfläche angetrieben.

-

Quelle: sz.wis

3 / 5

Ab etwa 15 Knoten hebt sich das Schiff auf sogenannten Foils aus dem Wasser und schwebt dann nur noch auf Tragflächen.

SAILING-SPEED-RECORD

Quelle: afp

4 / 5

Wie auf einer modernen Segelyacht nutzen Alain Thébault, der Skipper und Konstrukteur, und seine Crew Foliensegel und Winschen.

Neuer Geschwindigkeitsrekord eines Segelboots

Quelle: sz.wis

5 / 5

Ansonsten hat der Hydroptère kaum noch etwas mit herkömmlichen Mehrrümpfern zu tun. Herzstück des aus extrem leichtem, aber hochfesten Karbon und Kevlar gebauten Trimarans ist ein leistungsstarker Zentralcomputer, der mehr als 100 Sensoren an stark belasteten Teilen überwacht.

© sueddeutsche.de/gf
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: