Toyota Prius Plug-in:Ver-Steck-Spiel

Sonntagmorgen, halb zehn im Herzen von Tokio. Die Straßen sind leer - wie sonst fast nie in der Millionenstadt. Ideale Bedingungen für die erste Testfahrt mit dem Toyota Prius Plug-in.

Stefan Grundhoff

18 Bilder

Toyota Prius Plug-In

Quelle: SZ

1 / 18

Sonntagmorgen, halbzehn im Herzen von Tokio. Die Straßen sind leer - wie sonst fast nie in der Millionenstadt. Ideale Bedingungen für die erste Testfahrt mit dem Toyota Prius Plug-in.

Wohin könnte ein Toyota Prius besser passen als in die überfüllten Straßen der japanischen Megacity? Sonntagmorgens allerdings ist die Welt selbst in ...

Toyota Prius Plug-In

Quelle: SZ

2 / 18

... Tokio für Autofahrer noch in Ordnung. Der ebenso bunte wie nervenaufreibende Verkehr nimmt erst langsam zu. Ideale Bedingungen für die erste Testfahrt mit dem Toyota Prius Plug-in.

Toyota Prius Plug-In

Quelle: SZ

3 / 18

Der Prius, polarisierender Hybridpionier, ist seinen Kinderschuhen längst entwachsen. Mittlerweile ist die dritte Generation unterwegs. Das wenig schmuckvolle Design ist geblieben, doch jetzt geht Toyota in die Vollen.

So wenig sich das hellblaue Testfahrzeug auch optisch von der aktuellen Generation von der Stange unterscheidet - es ist ein völlig anderes Auto. Denn die ersten Testflotten von Prius-Modellen mit Plug-in-Hybrid bevölkern die Straßen von Tokio.

Toyota Prius Plug-In

Quelle: SZ

4 / 18

Toyotas Plug-in-Hybrid basiert auf dem normalen Prius, verfügt aber zusätzlich über eine elektrische Lademöglichkeit am vorderen linken Kotflügel.

Toyota Prius Plug-In

Quelle: SZ

5 / 18

Hier sitzt ein zweiter Tankeinfüllstutzen, dem jedoch an der normalen Zapfsäule keinerlei Bedeutung zukommt: Hier lässt sich der Plug-in-Prius per mitgeführtem Stromkabel an einer Ladestation mit Strom befüllen.

Toyota Prius Plug-In

Quelle: SZ

6 / 18

"Hier in Tokio gibt es aktuell rund 100 solcher Stromzapfsäulen", erzählt Projektmanager Ryuzo Oshita, der in den Plug-in-Modellen bereits unzählige Kilometer zurückgelegt hat, "der Ladevorgang dauert je nach Spannungsversorgung zwischen 100 und knapp 200 Minuten."

Toyota Prius Plug-In

Quelle: SZ

7 / 18

Wer zu seinem Prius kommt, zieht den Stromstecker ab, schließt die Abdeckung und startet den geräuschlosen Elektromotor per Knopfdruck.

"Mit einem komplett vollen Akku hat der Plug-in-Prius eine Reichweite von exakt 23,4 Kilometern", ergänzt Hisashi Nakai, bei der Toyota Motor Corporation für die technische Entwicklung des Prius zuständig, "die reale Reichweite hängt natürlich von den äußeren Rahmenbedingungen ab."

Toyota Prius Plug-In

Quelle: SZ

8 / 18

Unterwegs Richtung Tokios Regierungsviertel surrt der Plug-in-Prius sanft vor sich hin. Erst langsam nimmt an diesem Morgen der Verkehr zu.

Als es kurz auf eine Beschleunigungsspur geht und der ...

Toyota Prius Plug-In

Quelle: SZ

9 / 18

... blaue Saubermann Vollgas geben muss, setzt der Verbrennungsmotor ein.

Die Beschleunigung ist wenig dynamisch, doch so recht stört das in einer überfüllten Innenstadt wie Tokio kaum jemanden.

Toyota Prius Plug-In

Quelle: SZ

10 / 18

Die Reichweitenanzeige des Akkus zeigt immerhin noch 17,6 Kilometer an, als sich der 98 PS starke Vierzylinder mit seinen 1,8 Litern Hubraum wieder dezent zurückzieht und dem Elektromotor die ganze Arbeit des Vortriebs überlässt.

Der Elektromotor des Plug-ins leistet 60 kW / 80 PS und 207 Nm maximales Drehmoment. Die maximale Gesamtleistung ist auf 136 PS beschränkt.

Toyota Prius Plug-In

Quelle: SZ

11 / 18

"Im Elektromodus liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 100 km/h", erläutert Ryuzo Oshita, "danach schaltet sich wie beim starken Beschleunigen der Verbrennungsmotor dazu. Dann liegt die Höchstgeschwindigkeit des Prius Plug-in bei 180 km/h."

Toyota Prius Plug-In

Quelle: SZ

12 / 18

Den Spurt von 0 auf Tempo 100 schafft der Japaner in wenig sportlichen 11,4 Sekunden. Die Gründe dafür: das Leergewicht von über 1,5 Tonnen und das allzu träge, stufenlose Automatikgetriebe.

Doch die Leistung des neuen Prius ist mehr als ausreichend, um im Verkehr Richtung Kaiserpalast mitzuschwimmen - auch weil die Zahl der Autos mittlerweile deutlich zugenommen hat.

Toyota Prius Plug-In

Quelle: SZ

13 / 18

Sanft rollt der Prius an die nächste rote Ampel heran. Beim Umspringen auf grün ist der E-Motor ohne Verzögerung wieder präsent.

Der Verbrauch, den Toyota für den Plug-In-Prius angibt, dürfte der Konkurrenz denn auch einige schlaflose Nächte bereiten: 2,6 Liter Super auf 100 Kilometer im europäischen Fahrzyklus sind eine wahre Hausnummer. Macht einen ...

Toyota Prius Plug-In

Quelle: SZ

14 / 18

... CO2-Ausstoß von gerade einmal 59 Gramm pro Kilometer.

Auf dem Navigationsbildschirm im Armaturenbrett sind zudem nicht nur Straßen und Staumeldungen, sondern auch die lokalen Elektrotankstellen zu erkennen.

Toyota Prius Plug-In

Quelle: SZ

15 / 18

Von innen und außen unterscheidet sich der Plug-In-Hybrid nur durch die zweite Tankklappe am vorderen Kotflügel.

Zudem steht nicht das ganze Kofferraumvolumen zur Verfügung, da die Lithium-Ionen- Akkus mit einem Fassungsvermögen von 5,2 kWh unter dem leicht erhöhten Ladeboden versteckt sind.

Toyota Prius Plug-In

Quelle: SZ

16 / 18

Zu kaufen ist der Toyota Prius Plug-in derzeit weder in Japan noch in den USA oder Europa.

"Bei uns in Tokio testen wir den Wagen derzeit mit Flottenkunden", so Oshita, "gegen eine entsprechende Leasinggebühr. Es geht darum, Erfahrungen beim Betrieb der Plug-In-Technik zu sammeln."

Toyota Prius Plug-In

Quelle: SZ

17 / 18

Doch nicht nur in Tokio und Umgebung können Behörden, Wirtschaftsverbände, Universitäten und Ministerien rund 230 Modelle des Zukunftshybriden testen.

Weitere 150 Testmodelle kommen in die USA, auch in ...

Toyota Prius Plug-In

Quelle: SZ

18 / 18

... Straßburg wird derzeit eine Flotte von 100 Plug-In-Prius-Modellen installiert. Drei Jahre sollen Erfahrungen gesammelt werden: beim Ladung, im Einsatz und mit Abrechungsmodellen.

Nur eine Handvoll Fahrzeuge wird noch in diesem Jahr auch zu Alltagstests nach Deutschland kommen.

Alle Fotos: Pressinform

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: