Diese Zahlenspiele veranschaulichen: Zum jetzigen Zeitpunkt sind Wasserstoffautos noch etwas für solvente Idealisten, die zu den Mobilitätspionieren gehören wollen. Für den Mirai ist das schade, denn dieses ebenso flotte wie komfortable Reiseauto hätte auch heute schon ein Massenpublikum verdient.
SZ-Redakteur Joachim Becker hat sich im Toyota Mirai auf große Tour begeben, um zu testen, wie weit die Wasserstoff-Infrastruktur bereits entwickelt ist - oder auch nicht. Was er dabei erlebt hat, können Sie am 24. Dezember im Mobilen Leben der Süddeutschen Zeitung lesen.
Technische Daten Toyota Mirai:
Permanent erregter Synchronmotor mit Brennstoffzelle und Nickel-Metallhydrid-Batterie; Leistung 113 kW (154 PS); max. Drehmoment: 335 Nm bei 0/min; Leergewicht: 1850 kg; Kofferraum: 361 l; 0 - 100 km/h: 9,6 s; Vmax: 178 km/h; Testverbrauch: 1,3 kg / 100 km (lt. Werk: 0,76; CO₂-Ausstoß: 0 g/km); Grundpreis: 78 540 Euro
Das Testfahrzeug wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt.