Toyota Land Cruiser V8:Mit neuer Kraft

Wer bei der Aufzählung traditionsreicher Geländewagen allein an Jeep Wrangler und Land Rover Defender denkt, liegt falsch. Da ist noch einer: Der Land Cruiser von Toyota ist 50 Jahre alt - jetzt kommt der Neue.

Von Stefan Grundhoff

Viele Jahrzehnte ging ohne die unverwüstlichen Land Rover Defender in der afrikanischen Wüste oder in den Krisengebieten dieser Welt gar nichts. Doch mittlerweile haben die Japaner den Briten genau dort den automobilen Rang abgelaufen: Der Land Cruiser von Toyota gehört zu den meistverkauften Geländewagen der Welt. Längst ist der vielseitige Japaner auch als Edelversion zu haben. Im Frühjahr 2008 nun kommt der neue Toyota Land Cruiser V8 auf den Markt - und soll Edel-Offroadern wie Mercedes GL, Audi Q7, Jeep Grand Cherokee und VW Touareg Konkurrenz machen.

Toyota Land Cruiser V8: Hat im Gelände nicht verlernt: der Toyota Land Cruiser V8

Hat im Gelände nicht verlernt: der Toyota Land Cruiser V8

(Foto: Foto: Toyota)

Endlich auch im Toyota-Dickschiff: ein standesgemäßer Diesel

Bis dahin: In einigen Ländern wie Japan, Russland oder den USA ist der große Land Cruiser bereits als Lexus LX 570 mit identischer Motorisierung und noch luxuriöserer Ausstattung zu bekommen. Die Optik der beiden Brüder orientiert sich am mächtigen US-Pick-up Toyota Tundra.

Das wichtigste am neuen, auf 4,95 Meter gewachsenen Toyota Land Cruiser sind seine Motoren. Der betagte und recht schmächtige Sechszylinder-Diesel des Vorgängers wurden durch einen komplett neu entwickelten Commonrail-Diesel ersetzt. Endlich ein Diesel, der in der Liga der Luxus-Dickschiffe mithalten kann.

Bislang musste der Land Cruiser 100 mit einem wenig durchzugsstarken 4,2 Liter großen Sechszylinder mit 204 PS auskommen. Da passt der neue 4,5 Liter große V8-Diesel, der auf zwei der bekannten 2.2-D-4D-Triebwerke basiert, deutlich besser ins Bild. Er leistet 210 kW/286 PS und stemmt ein maximales Drehmoment von 650 Nm an die Kurbelwelle. Den Spurt von 0 auf 100 km/h erledigt der Toyota-Offroader in 8,2 Sekunden.

Mit neuer Kraft

Geschaltet wird über eine neue Sechsgang-Automatik. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 210 km/h. Gegenüber dem Vorgängermotor wurde der Durchschnittsverbrauch trotz deutlich mehr Leistung auf 10,2 Liter Diesel auf 100 Kilometern reduziert.

Für die Volumenmärkte in den USA, Russland und den Arabischen Emiraten ist der Achtzylinder-Benziner jedoch von deutlich größerer Bedeutung. Hier wird das Doppel aus Toyota Land Cruiser V8 und Lexus LX 570 von einem 4,7 Liter großen V8-Benziner mit 212 kW/288 PS angetrieben, der auf dem 238 PS starken Vorgängermotor basiert und mit einer Fünfgang-Automatik gekoppelt ist. Das maximale Drehmoment liegt bei 445 Nm.

Stolzer Preis: ab 70.000 Euro ist der Land Cruiser V8 zu haben

Beide Modelle verfügen über eine variable Niveauregulierung, die das Fahrzeugniveau unabhängig vom Zustand der Beladung macht. Das aktive Dämpfersystem AVS (Adaptive Variable Control) kann vom Fahrer variabel eingestellt werden und passt sich zusammen mit der dynamischen Fahrwerkskontrolle dem entsprechenden Untergrund an. Für einen standesgemäßen Auftritt im Gelände sorgen ein neu entwickeltes Torsen-Differenzial, das die Antriebskräfte zwischen den Achsen verteilt, sowie eine geländeabhängige Geschwindigkeitsregelung.

Die Preise für den solide ausgestatteten Toyota Land Cruiser V8 4.5 D-4D beginnen bei 69.900 Euro. Die edel ausgestattete Executive-Version kostet 10.000 Euro mehr und dürfte für die meisten Kunden deutlich interessanter sein. So gibt es unter anderem beheizbare Ledersitze, DVD-Navigation und 20 Zoll große Alufelgen. Marktstart in Deutschland ist der 8. März. Der noch edlere Bruder Lexus LX 570 wird in Deutschland allerdings bis auf weiteres nicht angeboten.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: