Toyota Corolla:Europäer aus dem Fernen Osten

Der komplett neue Corolla erblickt auf der IAA erstmals das Scheinwerferlicht der Welt und ist nach Angaben von Toyota "in Design und Qualität genau auf Europa abgestimmt".

Andreas Schätzl

Gegenüber dem Vorgänger zeichne sich der neue Corolla durch ein "futuristischeres und dynamischeres Design" aus, lässt der japanische Autohersteller verlauten - und hat damit sichtlich nicht Unrecht.

Toyota Corolla: Neue Kleider lassen den Corolla Modell 2002...

Neue Kleider lassen den Corolla Modell 2002...

(Foto: Foto: Toyota)

Keinen Hehl macht Toyota über die angestrebten Märkte: Der Corolla sei in Design und Qualität genau auf Europa abgestimmt.

Großzügige Platzverhältnisse

Der Neuling hat, so Toyota, einen der größten Innenräume in seiner (Kompakt-)Klasse. Er ist als Drei- und Fünf-Türer, als Kombi und Limousine und - Premiere! - auch als Großraumlimousine mit dem fast italienisch klingenden Namen Corolla Verso zu haben.

Neu sind auch die ergonomische Gestaltung der Sitze und ein Touch-Screen-Monitor oberhalb der Mittelkonsole, mit dem sich etwa das Audio- und das Navigationssystem steuern lassen.

Agilität ist gefragt

Das überarbeitete Fahrwerk soll sicheres und agiles Fahrverhalten gewährleisten, Fahr- und Abrollkomfort seien deutlich besser sein. Je nach Ausstattungsvariante stehen stehen ein elektronisches Stabilitätsprogramm (VSC) und ein Bremsassistent zur Verfügung.

Vortrieb

Zahlrteiche Motoren stehen den Käufern von Anfang an zur Verfügung: zwei Common-Rail-Turbo-Dieselaggregate sowie vier Benzinmotoren mit Hubräumen zwischen 1,4 und 1,8 Litern.

Triebwerk des sportlichen Spitzenmodells Corolla TS soll laut Hersteller ein 1,8-Liter-Motor mit 141 kW / 192 PS sein. Auf Preise müssen Interessenten für den Corolla, der Anfang 2002 in den Handel kommt, noch bis zum Dezember warten.

Quelle: dpa-ServiceLine

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: