Touren mit dem Motorrad:So fahren Gruppen richtig

Motorrad, Reise, Tour, Motorradtour, Biker

In der Gruppe fahren Biker am besten etwas versetzt, dann haben alle freie Sicht auf die Straße.

(Foto: dpa-tmn)

Planung muss sein: Allein oder mit Sozius sind Motorradausfahrten kein Problem. Doch Touren in der Gruppe benötigen einige Vorbereitung. Das beginnt bei der Fahrtechnik und endet bei der richtigen Ernährung. Die wichtigsten Tipps.

Seit Wochen sehnen sich vor allem Motorradfahrer nach gutem Wetter. Nun laden die Temperaturen endlich wieder zu einer Ausfahrt ein. Allerdings sollten Biker gemeinsame Touren nicht unterschätzen. Denn dazu sollten alle Teilnehmer gut vorbereitet sein. Im Folgenden erklären Experten, wie die Tour in der Gruppe stressfrei gelingt:

- Vor dem Start: Alle Teilnehmer einer Gruppenfahrt sollten wissen, wohin die Reise geht. "Am besten verständigen sie sich schon ein paar Tage im Vorfeld oder auch bei einem gemeinsamen Frühstück vor der Abfahrt über Route und Zwischenziele", rät Achim Kuschefski vom Institut für Zweiradsicherheit (ifz). Perfekt vorbereitet ist der Tourguide, der die Truppe anführt. "Das sollte ein routinierter und entspannter Fahrer sein, der ein flüssiges Tempo vorgibt und die Strecke genau kennt."

- Die Route: Thomas Caasmann, Motorradexperte bei der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ), warnt vor Gewalttouren. "Erfahrene Fahrer können in der Gruppe bei optimalem Wetter pro Tag um die 700 Kilometer Autobahn oder 400 Kilometer Landstraße bewältigen. Auf kleinen kurvenreichen Straßen sind 250 Kilometer das Maximum", nennt er Richtwerte. Bei Überlandtouren sollten Städte möglichst umfahren werden - so kann die Gruppe leichter zusammenbleiben.

Wer fährt vorne, wer fährt hinten?

- Die richtige Reihenfolge: Der Gruppenführer fährt immer voran und wird nicht überholt. Dahinter schließen sich am besten im Wechsel geübte und weniger gute Fahrer an. "So können sich die schwächeren Teilnehmer von ihrem Vordermann noch etwas abschauen und dazulernen", erklärt Kuschefski. Die Maschinen mit den stärksten Motoren und besten Fahrern gehören nach hinten. Fünf Motorräder im Verbund sind optimal, mehr als acht sollten es nie sein.

- Abstand halten: Auch wenn alle Fahrer dicke Freunde sind, sollten sie bei Gruppentouren auf Distanz gehen. "Zu dichtes Auffahren führt sehr schnell zu Unfällen", sagt Kuschefski. Er rät, mit ausreichend Abstand versetzt zum Vordermann zu fahren. Zu zweit nebeneinander auf einer Spur zu fahren, ist verboten.

- Locker bleiben: Das Reisetempo muss für alle entspannt sein, auch für die schwächeren Fahrer. "In der Gruppe ist es besonders wichtig, defensiv zu fahren", sagt Caasmann.

Sprit fürs Bike, Pasta für den Fahrer

- Zeichen setzen: Frühzeitiges Blinken vor einem Richtungswechsel und sanftes Bremsen ist laut Kuschefski für alle in der Gruppe Pflicht. "Sonst kann es passieren, dass die hinteren Fahrer unnötig hart in die Eisen gehen müssen." Vereinbarte Sonderzeichen helfen, um unterwegs auf Probleme hinzuweisen. So könnte ein Fingerzeig auf die eigene Maschine bedeuten: "Tank fast leer" oder "Technikproblem". "Auf Schlaglöcher oder andere Hindernisse auf der Straße deutet man besser mit dem Fuß hin", sagt Kuschefski. "In solchen Gefahrensituationen müssen beide Hände am Lenker bleiben."

- Essen, trinken, tanken: Bei einem Tankstopp sollten immer alle Tourteilnehmer Sprit nachfüllen. Das Gleiche gilt für Verpflegungspausen, die regelmäßig gemacht werden müssen. Denn: "Flüssigkeits- und Nährstoffmangel kann zu einem körperlichen Leistungsabfall und Konzentrationsschwächen führen, was beim Motorradfahren natürlich gefährlich ist", erklärt Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule in Köln.

- Pasta statt Pommes: Das Gehirn braucht Kohlenhydrate, um auf Trab zu bleiben. Beim Mittagessen sind Motorradtourer daher am besten mit Pasta, Risotto oder Püree mit etwas Geflügelfleisch und Gemüse bedient, sagt Froböse. Pizza, Pommes und andere fettige Speisen machen träge - der Körper brauche mehr als doppelt so lange, um sie zu verarbeiten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: