Das Auto als Backofen

Am 1. Juni war meteorologischer Sommeranfang in Deutschland - und das Wetter hält, was dieser verspricht. Noch höhere Temperaturen herrschen derzeit schon in Israel, oft 30 Grad und mehr. Einer Statistik der Organisation "Beterem - Safe Kids Israel" zufolge starben dort in den vergangenen sieben Jahren 16 Kinder in verschlossenen und überhitzten Autos. 349 Kinder wurden in diesem Zeitraum in verschlossenen Autos zurückgelassen. 84 Prozent davon waren jünger als vier Jahre.

Um auf das Problem aufmerksam zu machen, hat die Organisation nun eine Kampagne mit Starkoch Haim Cohen gestartet. In einem YouTube-Video zeigt Cohen, wie heiß es im Sommer in einem Auto werden kann - indem er innerhalb von 30 Minuten eine Pizza auf dem Rücksitz eines Toyota RAV4 backt. Die Pizza sieht danach nicht gerade schmackhaft aus. Aber sie zeigt eindrücklich, dass ein Auto bei Sonneneinstrahlung zum Backofen werden kann - mit möglicherweise fatalen Folgen.

Die Top-5-Automeldungen der vergangenen Woche.

Bild: Beterem - Safe Kids Israel / YouTube 5. Juni 2015, 09:282015-06-05 09:28:04 © SZ.de/harl/cag/rus