42. Tokyo Motor Show:Schwere Wiedergeburt

Die Tokyo Motor Show zeigt ein knallbuntes Sammelsurium skurriler Studien, aber wenig große Neuheiten. Die japanischen Autobauer haben sich nach Fukushima noch nicht völlig von der großen Schockwelle erholt.

Ein Rundgang in Bildern.

20 Bilder

People visit Toyota Motor Corp booth at the 42nd Tokyo Motor Show in Tokyo

Quelle: rtr

1 / 20

Die Tokyo Motor Show zeigt ein knallbuntes Sammelsurium skurriler Studien, aber wenig große Neuheiten. Die japanischen Autobauer haben sich nach Fukushima noch nicht völlig von der großen Schockwelle erholt.

Die japanische Autoindustrie feiert auf der Tokyo Motor Show 2011 ihre Wiedergeburt nach der verheerenden Natur- und Atomkatastrophe im März. Ohne große Shows und viel Brimborium, aber mit einer Vielzahl von Studien und neuen Autos will Japans wichtigste Automesse den bedeutenden Automarkt in die Köpfe zurückbringen.

Das Motto "Re-Born" prangt zum Beispiel in ...

Schwere Wiedergeburt Toyota Aqua Tokyo Motor Show

Quelle: Pressinform

2 / 20

... großen Lettern auf dem Toyota-Stand.

Die Japaner zeigen Modelle wie den Toyota Prius Plug-In und den neuen kleinen Hybriden Aqua (im Bild), ...

Schwere Wiedergeburt Toyota FT EV III Tokyo Motor Show

Quelle: Pressinform

3 / 20

... außerdem die dritte Elektro-Generation des Winzlings IQ namens FT-EV III (im Bild).  Einen Ausblick auf 2015 gibt die Brennstoffzellen-Familienkutsche FCV-R.

Auch die zahlreichen Verkaufsstände des neuen Messestandorts "Big Sight" in Hafennähe locken mit T-Shirts und Devotionalien der Messe mit der Aufschrift "Re Vital Nippon".

Schwere Wiedergeburt Toyota GT 86 Tokyo Motor Show

Quelle: Pressinform

4 / 20

Für mehr Emotionen bei Toyota soll der Sportflitzer GT 86 (im Bild) sorgen, der nach jahrelangem Showcar-Dasein endlich serienfertig ist und in Japan schlicht "86" heißt.

Beim 200 PS starken Boxermotor halfen die Kollegen von ...

The 42nd Tokyo Motor Show 2011 Toyota Fun-Vii

Quelle: dpa

5 / 20

Für die Smartphone-Generation wiederum hat Toyota das Konzept-Modell Fun-Vii entwickelt. Seine Oberfläche funktioniert wie ein Display.

Schwere Wiedergeburt Der Subaru BRZ ist das Schwestermodell des Toyota GT 86 Tokyo Motor Show

Quelle: Pressinform

6 / 20

... Subaru, die ihr GT-86-Schwestermodell BRZ (im Bild) zeigen. Subaru präsentiert außerdem den ...

Schwere Wiedergeburt Subaru Advanced Tourer Concept Tokyo Motor Show

Quelle: Pressinform

7 / 20

... Advanced Tourer Concept im Bild). Der elegante Hybrid-Kombi fährt bei geringem Tempo mit einem rein elektrischen Allradantrieb und hat einen neu entwickelten Boxermotor mit Turboaufladung unter der Haube.

Schwere Wiedergeburt Mazda Takeri Mazda6 Tokyo Motor Show

Quelle: Pressinform

8 / 20

Mazda gibt mit der sehenswerten Coupé-Limousine Takeri Concept (im Bild) einen Ausblick auf die neue 6er-Generation, die im Herbst 2012 ihre Serienpremiere feiern wird.

Schwere Wiedergeburt Nissan Carlos Ghosn Tokyo Motor Show

Quelle: Pressinform

9 / 20

Nissan und allen voran Firmenchef Carlos Ghosn (im Bild) präsentieren sich voller Elektro-Euphorie: "Vor zwei Jahren kamen wir gerade aus der Krise", unterstreicht der Konzernchef, "heute haben wir mit 20.000 verkauften Nissan-Leaf-Modellen das erfolgreichste ...

Schwere Wiedergeburt Nissan Leaf Nismo RC Tokyo Motor Show

Quelle: Pressinform

10 / 20

... Elektroauto der Welt. Unsere Conceptcars hier auf der Messe in Tokyo sind keine Gedankenspiele. Zero Emission ist die Zukunft."

Die Elektroautos sollen langsam auch Lust am Autofahren machen. Der Leaf Nismo RC (im Bild) mit gewaltigem Heckspoiler wurde bereits über die Rennstrecke gejagt. Dazu gibt es den ....

Schwere Wiedergeburt Nissan Pivo3 Tokyo Motor Show

Quelle: Pressinform

11 / 20

... schmucken 1+2-Sitzer Pivo3 (im Bild), der mit vier lenkbaren Rädern automatisch einparkt.

Elektro- und Hybridstudien stehen natürlich auch bei Honda.

Schwere Wiedergeburt Mitsubishi Mirage Tokyo Motor Show

Quelle: Pressinform

12 / 20

Mitsubishi zeigt neben einer SUV-Studie mit dem Kleinwagen Mirage (im Bild) eine der wenigen Serien-Neuheiten in Tokyo.

Schwere Wiedergeburt Audi A1 Sportback feiert in Tokyo seine Weltpremiere

Quelle: Pressinform

13 / 20

Die Europäer bekommen trotz steigender Verkaufszahlen in Nippon keinen Fuß auf die Erde. Der Anteil der Importeure am japanischen Automarkt liegt gerade einmal bei sechs Prozent. Das liegt auch daran, dass allein jedes dritte Auto in Japan dem Kei-Car-Segment zuzuordnen ist - Kleinstwagen mit maximal 660 Kubikzentimetern Hubraum.

Trotzdem spielen die europäischen Gäste in Tokyo die kleine Karte, so gut es eben geht. Audi zeigt zum Beispiel den A1 Sportback (im Bild). Der ist zwar viel zu groß, um als Kei Car durchzugehen, bringt aber immerhin auf einer mit dem ....

Schwere Wiedergeburt Audi A1 Samurai Blue Tokyo Motor Show

Quelle: Pressinform

14 / 20

... dreitürigen A1 identischen Grundfläche vier Türen und bequem Platz für vier Erwachsene unter.

Mit integriertem WLAN-Hotspot wollen die Ingolstädter ihren Sportback den Technik-verliebten Japanern schmackhaft machen, ebenso mit dem A1 "Samurai Blue" (im Bild) in den Farben der japanischen Fußball-Nationalmannschaft. In Deutschland steht der Sportback im ersten Quartal 2012 beim Händler.

Schwere Wiedergeburt VW Passat Alltrack Tokyo Motor Show

Quelle: Pressinform

15 / 20

Der Mutterkonzern VW zeigt den Passat Alltrack (im Bild) sowie die Hybrid-Studie Cross Coupé. Der Marktanteil der erfolgsverwöhnten Wolfsburger in Japan liegt bei rund 1,5 Prozent.

Das soll der Kleinstwagen Up! ändern, auch wenn er nicht auf der Messe steht. "Der Up! wird wahrscheinlich im Winter 2012 nach Japan kommen. Wir rechnen mit 20.000 Verkäufen pro Jahr", sagt Gerry Dorizas, Chef der VW Group Japan. Zum Kei Car langt es wegen des Hubraums von knapp einem Liter aber selbst beim Up! nicht.

Schwere Wiedergeburt Tokyo Motor Show

Quelle: Pressinform

16 / 20

BMW zeigt seine dynamischen Stromer i3 und i8 und präsentiert erstmals offiziell den 5er Active Hybrid.

Jaguar, Land Rover, Peugeot und Citroën sind auch auf der Messe, ansonsten machen sich die Importeure rar - italienische Marken fehlen ebenso wie amerikanische.

Im Bild: Messes-Hostessen auf der 42. Tokyo Motor Show

Schwere Wiedergeburt 42. Tokyo Motor Show

Quelle: Pressinform

17 / 20

Überhaupt bleibt der Optimismus auf der 42. Tokyo Motor Show gedämpft. Der japanische Automarkt schrumpft seit 2006, die kurze Belebung 2010 kam nur durch staatliche Kaufprämien zustande.

"Wir rechnen damit, dass der japanische Pkw-Markt 2011 um 19 Prozent auf 3,4 Mio. Modelle sinken wird", sagt Autoexperte Stefan Bratzel, Direktor des Center of Automotive. "Die japanischen Hersteller sind ...

Im Bild: ein Messebesucher

Schwere Wiedergeburt Tokyo Motor Show

Quelle: Pressinform

18 / 20

... durch die Krise stark belastet und werden im Jahr 2011 - mit Ausnahme von Nissan - allesamt unterdurchschnittlich abschneiden", so Bratzel weiter. Eine Besserung der Lage sei erst 2012 in Sicht.

Die Gewinner der asiatischen Autoindustrie sitzen dieser Tage in Korea, sie heißen Hyundai und Kia - und profitieren indirekt von den Stärke des Yen, der den lokalen Herstellern das Leben schwer macht.

Im Bild: Werbung für den Radiosender Tokyo FM

Schwere Wiedergeburt Tokyo Motor Show

Quelle: Pressinform

19 / 20

Toyota und Co. dagegen wurden durch Produktionsausfälle nach der Tsunami-Katastrophe und den Ereignissen in Fukushima sowie durch die Wirtschaftskrise schwer getroffen. Der Yen macht den Japanern beim Export zu schaffen, weil fast alle Fahrzeuge im eigenen Land produziert werden.

"Derzeit wird jedes Auto, das aus Japan in die USA geht, mit Verlust verkauft. Der Autostandort Japan hat seinen ...

Schwere Wiedergeburt Daihatsu DX Concept Tokyo Motor Show

Quelle: Pressinform

20 / 20

... Höhepunkt überschritten. In den nächsten Jahren werden die Autofabriken kleiner werden. Das wissen die Japaner und das drückt auch auf die Stimmung bei der Tokyo Motor Show", so Ferdinand Dudenhöffer, Leiter des Center Automotive Research (CAR).

Eine echte Aufbruchsstimmung mit großen Shows, strahlenden Lichtern und beeindruckenden Messeständen sieht eben anders aus als auf der 42. Tokyo Motor Show.

Im Bild: der coole Daihatsu DX Concept, den es leider nur in Japan geben wird

Text: Stefan Grundhoff/Sebastian Viehmann (Pressinform)

© sueddeutsche.de/Pressinform/gf
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: