The Auto Collections in Las Vegas:Museum der Autoträume

Kaum einer weiß, dass sich mitten in Las Vegas eine Sammlung erlesener Auto-Raritäten verbirgt. Und zwar direkt gegenüber vom Ceasar's Palace. Viele Ausstellungsstücke stehen auch zum Verkauf.

Von Marcel Sommer

1 / 11

The Auto Collections in Las Vegas:1966 Maserati 3500 GT Moretti Coupé

Maserati 3500 GT Moretti Coupé von 1966

Quelle: SOM

Kaum einer weiß, dass sich mitten in Las Vegas eine Sammlung erlesener Auto-Raritäten verbirgt. Und zwar direkt gegenüber vom Ceasar's Palace. Viele Ausstellungsstücke stehen auch zum Verkauf.

Zwischen einarmigen Banditen, Roulette-Tischen und bunten Lichtern verstecken sich in Las Vegas immer wieder echte Perlen. So auch im Hotel The Quad direkt gegenüber des legendären Caesar's Palace. Hat man erst einmal das 7000 Quadratmeter große Casino hinter sich gelassen und den Weg ins fünfte Stockwerk gefunden, öffnet sich eine Traumwelt für Autoliebhaber. Denn The Quad, das früher Imperial Palace hieß, beherbergt eine ebenso unbekannte wie hochklassige Automobilausstellung. Der Eintritt kostet umgerechnet etwa acht Euro. In The Auto Collections finden sich Schmuckstücke wie dieses Maserati 3500 GT Moretti Coupé, ein Showfahrzeug des Genfer Autosalons 1966. Der Wert des eleganten italienischen Sportwagens: ungefähr eine Million US-Dollar.

2 / 11

The Auto Collections in Las Vegas:1919 Pierce-Arrow Model 66 A-4 Tourer

Pierce-Arrow Model 66 A-4 Tourer von 1919

Quelle: SOM

Noch etwas wertvoller ist dieser Pierce-Arrow Model 66 A-4 Tourer aus dem Jahr 1919, gleichzeitig eines der ältesten Autos der Sammlung. 2007 gewann das Fahrzeug beim Pebble Beach Concours d'Elegance den ersten Platz, sein Wert stieg daraufhin auf etwa 1,85 Millionen US-Dollar. Die Summe erklärt sich auch durch seinen sehr prominenten Vorbesitzer: Roscoe "Fatty" Arbuckle, einer der bekanntesten, bestbezahlten und skandalumwittertsten Darsteller der Stummfilm-Ära, gönnte sich den amerikanischen Luxusliner, der schon damals alles andere als ein Schnäppchen war. Mit einem Preis von 32.000 US-Dollar galt das Model 1966 einst als teuerstes Auto der Welt.

3 / 11

The Auto Collections in Las Vegas:1925 Rolls-Royce Phantom I Barker Torpedo Tourer Tiger Car

Rolls-Royce Phantom I Barker Torpedo Tourer Tiger Car von 1925

Quelle: SOM

Einige der automobilen Ausstellungsstücke in The Auto Collections kann man sogar kaufen und direkt mitnehmen. Darunter auch diesen Rolls-Royce Phantom I Barker Torpedo Tourer Tiger Car von 1925, der einst dem ehemaligen Maharadscha von Kotah gehörte. Der hat die britische Nobelkarosse unter anderem zur Tigerjagd benutzt. Als Beweis für diesen Einsatzzweck sind die historischen Waffen noch heute akkurat aufgereiht im Fond des Rolls-Royce. Kostenpunkt: 750.000 US-Dollar.

4 / 11

The Auto Collections in Las Vegas:1939 Chrysler Royale Sedan King of Late Night

Chrysler Royale Sedan King of Late Night von 1939

Quelle: SOM

Auch dieser Chrysler Royale Sedan hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Der Vater der Talkshows und früherer Moderator der Tonight Show, Johnny Carson, lernte in diesem Auto das Fahren und fuhr damit zu seinem Abschlussball in seiner Heimatstadt Norfolk, Nebraska, bevor er sich Mitte der 40er Jahre zur Navy meldete. Am 22. Juli 1994 verkaufte er es für einen Dollar an das Imperial Palace, das es nur zu gerne in seine Autosammlung aufnahm.

5 / 11

The Auto Collections in Las Vegas:1954 Cadillac Fleetwood

Cadillac Fleetwood von 1954

Quelle: SOM

Dieser 1954er Cadillac Fleetwood spielte eine Rolle im Film Bus Stop, der Hauptdarstellerin Marilyn Monroe viel Lob und eine Golden-Globe-Nominierung einbrachte. Dem Film war aber kein kommerzieller Erfolg beschert. Sonst wäre das Schmuckstück wahrscheinlich auch deutlich teurer als die aufgerufenen 55.000 US-Dollar.

Der Cadillac ist nicht der einzige Oldtimer in der Autosammlung, dem eine berühmte Blondine einst zu temporärem Ruhm verhalf. Im ebenfalls in The Quad ausgestellten 1958er Chevrolet Impala 348 Tri-Power Convertible ließ sich Britney Spears jüngst Britney Spears zum roten Teppich des Planet Hollywood Hotels chauffieren.

6 / 11

The Auto Collections in Las Vegas:1954 Rolls-Royce Silver Wraith Vignale Saloon

Rolls-Royce Silver Wraith Vignale Saloon von 1954

Quelle: SOM

Dieser Rolls-Royce aus dem Jahr 1954 ist in vielerlei Hinsicht skurril. Er ist ein Einzelstück, hat eine eigenwillig gestylte Front und verfügt über eine im Fond installierte Toilette. Allerdings soll diese nur dazu benutzt worden sein, den Champagner kühl zu halten. Für den Briten mit der sonderbaren Zusatzausstattung sind 500.000 Dollar veranschlagt.

7 / 11

The Auto Collections in Las Vegas:1957 Maserati 3500 GT Frua Spyder

Maserati 3500 GT Frua Spyder von 1957

Quelle: SOM

Das Besondere an diesem Unikat: der Preis. Der Maserati 3500 GT Frua Spyder aus dem Jahr 1957 ist das teuerste verkäufliche Auto der Sammlung. Der Preis für den edlen Italiener beträgt satte drei Millionen US-Dollar.

8 / 11

The Auto Collections in Las Vegas:2007 Harley-Davidson Elvis Presley 30th Anniversary Signature Collection

Automobiler Geheimtipp

Quelle: SOM

Auch Zweirad-Freunde kommen in The Auto Collections auf ihre Kosten. Diese Harley-Davidson stammt aus einer nur 30 Exemplare umfassenden Kleinserie, die 2007 zu Ehren von Elvis Presley aufgelegt wurde. Eine der zahlreichen Besonderheiten des Jubiläumsbikes: Es trägt die Signatur des Kings auf dem Tank. Allerdings kostet es auch stolze 60.000 US-Dollar.

Unverkäuflich ist dagegen ein Chopper, auf dessen Sitz einst Sängerin und Schauspielerin Ann-Margret Platz nahm. Die Amerikanerin mit schwedischen Wurzeln galt in den 60er Jahren als Sexsymbol.

9 / 11

The Auto Collections in Las Vegas:1962 Lincoln Continental Town Limousine

Lincoln Continental Town Limousine von 1962

Quelle: SOM

John F. Kennedy wird in der Autosammlung mit gleich zwei Ausstellungsstücken gewürdigt. An der Seite eines Privatautos ist auch dieser Dienstwagen zu sehen, eine 1962er Lincoln Continental Town Limousine. Neben dem ehemaligen US-Präsidenten und seiner First Lady Jacqueline Kennedy wurden auch weitere bekannte Personen darin chauffiert, unter anderem JFK´s Nachfolger Lyndon B. Johnson, Fürst Rainier und Fürstin Gracia Patricia von Monaco sowie die Familien von Eleanor und Henry Ford II.

10 / 11

The Auto Collections in Las Vegas:1963 Chevrolet Nova Memorial Race Car

Chevrolet Nova Memorial Race Car von 1963

Quelle: SOM

Dieser Chevy Nova Rennwagen trägt nicht von ungefähr eine Lackierung im Camouflage-Look. Er wurde einst zu Ehren der U.S. Marines des Irak-Krieges in Auftrag gegeben. Federführend war dabei der kanadische Schaupieler Kevyn Major Howard, der einst den "Rafterman" in Stanley Kubricks Meisterwerk Full Metal Jacket verkörperte.

11 / 11

The Auto Collections in Las Vegas:2002 Rolls-Royce Pre-Production Phantom Prototype

Rolls-Royce Pre-Production Phantom Prototype von 2002

Quelle: SOM

In The Auto Collections wimmelt es nur so von besonderen Rolls-Royce-Modellen. Dieses Exemplar ist ein später Prototyp, der kurz vor Markteinführung des aktuellen Phantom entstanden ist. Natürlich ist dieses wertvolle Exemplar unverkäuflich.

Gleiches gilt für ein weiteres Einzelstück, ein 1959er Rolls-Royce Silver Cloud I James Young Two-Seater Drophead Coupe. Wer ein entsprechendes Budget mitbringt, kann dagegen die Phantom V PV23 James Young Limousine erstehen, die einst Schauspieler Red Skelton gehörte. Die britische Nobelkarosse soll 400.000 US-Dollar kosten.

© SZ.de/press-inform/hart
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: