Hinzu kommen eine Ausstattung, die bereits in der Basisvariante (ab 15 990 Euro) konkurrenzlos ist: Spurhalteassistent, Berganfahrhilfe, Bremsassistent, Frontkollisionswarner und Müdigkeitserkennung sind serienmäßig enthalten, zusätzlich gewährt Kia eine Garantie von sieben Jahren oder 150 000 Kilometern.
Der Mazda 3 kann da nicht mithalten. Er mag schicker aussehen und sich ein wenig eleganter fahren, mehr fürs Geld bekommt der Käufer bei Kia. Selbst der Klassenprimus VW Golf muss um seine Vormachtstellung bangen. Der Ceed kann eigentlich alles, was der deutsche Konkurrent kann, vieles sogar besser. Das merken mittlerweile offensichtlich auch die Käufer. Im Vergleich zum Vorjahr hat zwischen Januar und Mai der Absatz des Ceed um 97 Prozent zugelegt. Wenn man die aktuelle Generation des Ceed betrachtet, vollkommen zurecht.
Technische Daten Skyactive-G 2.0 M Hybrid:
2.0 Vierzylinder; 6-Gang-Schaltgetriebe; Leistung: 90 kW (122 PS), Beschleunigung von 0 auf 100: 10,4 Sekunden; Höchstgeschwindigkeit: 197 km/h, Verbrauch: 6,89 Liter (laut Hersteller 5,1 Liter), Gewicht: 1349 Kilogramm; Kofferraumvolumen: 351 Liter (1029 Liter); Preis: 23.290 Euro.
Technische Daten Kia Ceed T-GDI 1.4:
1.4 Vierzylinder; 6-Gang-Schaltgetriebe; Leistung: 103 kW (140 PS), Beschleunigung von 0 auf 100: 8,9 Sekunden; Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h, Verbrauch: 7,47 Liter (laut Hersteller 5,9 Liter), Gewicht: 1240 Kilogramm; Kofferraumvolumen: 395 Liter (1291 Liter); Preis: 22.090 Euro.
Die Testfahrzeuge wurden der SZ-Redaktion vom Hersteller zur Verfügung gestellt.