Fahrbericht Mazda 3 gegen Kia Ceed:Eindeutig der bessere Golf

Mazda 3 und der Kia Ceed beweisen im Test, dass es Alternativen zum meistverkauften Auto Deutschlands gibt. Einer bietet sogar eindeutig mehr fürs Geld.

Von Felix Reek

9 Bilder

Der neue VW Golf

Quelle: Volkswagen AG

1 / 9

In der Kompaktklasse gibt es nur ein Auto, an dem sich alle anderen messen müssen: der VW Golf. 1974 begründete er dieses Segment, seit Jahren ist er mit weitem Abstand das meistverkaufte Auto Deutschlands. 212 000 waren es allein im letzten Jahr. Die Gründe dafür liegen auf der Hand. Kaum ein Pkw bietet so viel fürs Geld: perfekte Verarbeitung, eine breite Motorenpalette vom Benziner bis zum Stromer, Zuverlässigkeit und viel Platz auf begrenztem Raum. Es scheint fast, als wäre der VW Golf konkurrenzlos. Doch das ist ein Irrglaube. Gerade aus Asien kommen seit Jahren Kompaktwagen, die es mit dem deutschen Klassiker aufnehmen können. Und weniger kosten.

-

Quelle: SZ

2 / 9

Doch wie besteht man gegen den scheinbar allmächtigen VW Golf? Der Kia Ceed und der Mazda 3 haben sich für zwei unterschiedliche Wege entschieden: Der Koreaner kopiert das Erfolgsmodell, der Japaner will möglichst viel anders machen.

-

Quelle: davidlfsmith; Mazda

3 / 9

Die Unterschiede beim Mazda 3 beginnen mit dem Design. Das aktuelle Modell ist die vierte Generation, die Silhouette ist deutlich schärfer gezeichnet als beim Vorgänger oder auch dem immer etwas bieder wirkenden VW Golf. Es gibt zwei Linien, die gen Heck zulaufen, generell wirkt das kompakte Automobil mehr wie ein Coupé oder ein Sportwagen.

-

Quelle: davidlfsmith; Mazda

4 / 9

Die Nachteile dieser Konstruktion werden beim Ausparken überdeutlich. Die Sicht nach hinten ist im Mazda 3 sensationell schlecht. Die Seitenfenster und das Heckfenster sind zu klein geraten, die C-Säulen dafür umso breiter. Rückwärts fahren gleicht einem Blindflug. Mazda löst dieses Problem mit einer 360-Grad-Kamera, die per Sensoren das Auto rundum permanent überwacht. Wer rückwärts fährt, sieht den kompakten 3er in einer Aufsicht, so dass der Fahrer zentimetergenau jedes Hindernis umschiffen kann. Das ist insofern herausragend, als dass diese Technik aus Kostengründen bisher kaum in der Kompaktklasse eingesetzt wird.

-

Quelle: davidlfsmith; Mazda

5 / 9

Generell ist auffällig, wie viel neue Technologien Mazda bereits in seinem Kompakten untergebracht hat. Eine Infrarotkamera beobachtet beispielsweise den Fahrer und misst, wie weit die Augenlider geschlossen sind oder wie oft er blinzelt. Zeitgleich analysiert das System die Blickrichtung und Augenbewegung. Daraus kann die Software schließen, ob der Fahrer müde ist. Droht er am Steuer einzuschlafen, warnt der Mazda 3 erst akustisch und bremst im nächsten Schritt das Auto ab.

-

Quelle: davidlfsmith; Mazda

6 / 9

Weitere Optionen sind ein Querverkehrs-Assistent und ein Staupilot, der im Autobahnverkehr selbständig beschleunigt, bremst und lenkt. Wirklich autonom fährt der Mazda natürlich nicht - der Fahrer muss immer die Hände am Lenkrad haben und bei Bedarf das Steuer übernehmen. Das gepaart mit dem sportlichen Fahrwerk, der straßennahen Sitzposition und einem ganz auf den Fahrer zugeschnittenen Cockpit, sorgt für ein über die Straßen gleiten, wie man es so eigentlich nur von BMW, Audi und Mercedes kennt. Kostenpunkt: 23 290 Euro. Das ist knapp unter Golf-Niveau.

-

Quelle: Kia

7 / 9

Der Kia Ceed geht es da pragmatischer an. Er sieht nüchterner aus als der Mazda 3, dafür lässt er sich ohne Kamera einparken. Zweiter Pluspunkt: Im Ceed können auf der Rückbank auch große Menschen halbwegs bequem sitzen. Zum Vergleich: Das Heck des Mazda 3 fühlt sich wie der Abstieg in eine dunkle Höhle an. Über 1,80 Meter hält es hier niemand lange aus, ohne einen Termin beim Chiropraktiker zu vereinbaren.

-

Quelle: Kia

8 / 9

Der Ceed, der mittlerweile sein Apostroph im Namen verloren hat, leistet sich keine Schwächen. Das Cockpit ist übersichtlich und gut verarbeitet, es gibt Leder, ein wenig Chrom, Klavierlack, die üblichen Materialien im Automobilbau heutzutage. Die Sitze bieten guten Halt, das Fahrwerk ist straff, aber nicht zu hart. Die Lenkung reagiert direkt, verleiht dem Ceed fast schon einen Gokart-Charakter. Der Kia ist mit seinen 1,4-Liter-Vierzylinder und 140 PS mehr als ausreichend motorisiert. Preislich ist er mit 22 090 Euro sowohl günstiger als der Mazda 3 (23 290 Euro) als auch ein vergleichbares Modell des Golf (1.5 TSI ACT OPF BlueMotion, 25 260 Euro).

-

Quelle: Kia

9 / 9

Hinzu kommen eine Ausstattung, die bereits in der Basisvariante (ab 15 990 Euro) konkurrenzlos ist: Spurhalteassistent, Berganfahrhilfe, Bremsassistent, Frontkollisionswarner und Müdigkeitserkennung sind serienmäßig enthalten, zusätzlich gewährt Kia eine Garantie von sieben Jahren oder 150 000 Kilometern.

Der Mazda 3 kann da nicht mithalten. Er mag schicker aussehen und sich ein wenig eleganter fahren, mehr fürs Geld bekommt der Käufer bei Kia. Selbst der Klassenprimus VW Golf muss um seine Vormachtstellung bangen. Der Ceed kann eigentlich alles, was der deutsche Konkurrent kann, vieles sogar besser. Das merken mittlerweile offensichtlich auch die Käufer. Im Vergleich zum Vorjahr hat zwischen Januar und Mai der Absatz des Ceed um 97 Prozent zugelegt. Wenn man die aktuelle Generation des Ceed betrachtet, vollkommen zurecht.

Technische Daten Skyactive-G 2.0 M Hybrid:

2.0 Vierzylinder; 6-Gang-Schaltgetriebe; Leistung: 90 kW (122 PS), Beschleunigung von 0 auf 100: 10,4 Sekunden; Höchstgeschwindigkeit: 197 km/h, Verbrauch: 6,89 Liter (laut Hersteller 5,1 Liter), Gewicht: 1349 Kilogramm; Kofferraumvolumen: 351 Liter (1029 Liter); Preis: 23.290 Euro.

Technische Daten Kia Ceed T-GDI 1.4:

1.4 Vierzylinder; 6-Gang-Schaltgetriebe; Leistung: 103 kW (140 PS), Beschleunigung von 0 auf 100: 8,9 Sekunden; Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h, Verbrauch: 7,47 Liter (laut Hersteller 5,9 Liter), Gewicht: 1240 Kilogramm; Kofferraumvolumen: 395 Liter (1291 Liter); Preis: 22.090 Euro.

Die Testfahrzeuge wurden der SZ-Redaktion vom Hersteller zur Verfügung gestellt.

© SZ.de/cku
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: