Vergleichstest:Gravelbike oder Rennrad?

Vergleichstest: Das Canyon Endurace AL Disc 7.0 kostet 1599 Euro.

Das Canyon Endurace AL Disc 7.0 kostet 1599 Euro.

(Foto: Canyon)

In der Corona-Pandemie entdecken viele das Radfahren als Workout-Sport für sich. Welches Rad eignet sich besser für Einsteiger?

Von Marco Völklein

Eine wenig befahrene Landstraße etwa 30 Kilometer östlich von München, gelegen im Dreieck zwischen den Landkreisen Mühldorf, Ebersberg und Erding. Die Sonne scheint, die Kette surrt, man spürt die Atmung, ohne dass es allzu anstrengend wird. In der Ferne zeigen sich die Chiemgauer Alpen von ihrer besten Seite, der Föhn lässt die schneebedeckten Gipfel in einem warmen Licht erstrahlen. Ja, so fühlt es sich an, das Glück bei einer sonntäglichen Radl-Ausfahrt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFahrräder
:Fitnessbikes im Test

Sie bieten vieles, was Rennräder auch können - sind aber komfortabler. Stevens Strada 1000 und Cube SL Road SL: Im Test rollt eines gut, das andere noch besser.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: