Cowboy 4 und Winora E-Flitzer im Test:Wo ist denn bei den Rädern der Motor?

Lesezeit: 5 min

Das Cowboy 4 und der E-Flitzer von Winora sind als urbane Pedelecs für die Stadt konzipiert. Im Alltag bewähren sich beide - das eine etwas besser als das andere.

Von Marco Völklein

Egal ob Stadtrad, Mountainbike, Rennrad oder Tandem - fast jede Fahrradgattung gibt es mittlerweile als Pedelec, also mit einer elektrischen Tretunterstützung. Zwei gegenläufige Bewegungen zeichnen sich dabei vor allem ab: Da ist zum einen der Trend zum sogenannten SUV-Bike, hochmotorisierten Pedelecs mit Vollausstattung und teils gigantisch großen Akku-Paketen, damit einem auch ja nicht der Saft ausgeht. Und da sind die leichten, feinen E-Bikes, von denen deren Nutzerinnen und Nutzer erwarten, dass man ihnen am besten gar nicht ansieht, dass sich in ihnen ein unterstützender Motor befindet. Die SZ hat zwei Räder aus dieser Sparte des Marktes gefahren: das Cowboy 4 und das Modell E-Flitzer von Winora.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZwei SUV-Bikes im Test
:Braucht man ein SUV-Bike?

Die Fahrradbranche hat das SUV für sich entdeckt. Die wuchtigen E-Bikes sollen sowohl in der Stadt als auch im Gelände bestehen - etwa das Flyer Goroc 2 oder das Stevens E-Inception. Welches Modell sich im Alltag besser schlägt.

Von Felix Reek

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: