Audi und BMW im Test:Auf allen Vieren

Audi und BMW im Test: Zylinder-Fasten für die Verbrauchswerte: Der BMW M135i xDrive muss jetzt mit vier statt sechs Zylindern auskommen.

Zylinder-Fasten für die Verbrauchswerte: Der BMW M135i xDrive muss jetzt mit vier statt sechs Zylindern auskommen.

(Foto: Tom Kirkpatrick/BMW)

Allradantrieb und Vierzylinder haben sie beide: Audi S3 und BMW M135i xDrive wollen sportlich, sparsam und alltagstauglich sein. Einem von beiden gelingt dieser Kompromiss etwas besser.

Von Jan Schmidbauer

Es gab Zeiten, da war die Entscheidung zwischen dem 1er von BMW und dem Audi A3 für viele weit mehr als nur Geschmacksache. Alles lief auf eine einfache Frage hinaus, die Stammtisch-Runden und Internet-Foren in zwei Lager teilte: Wie hältst du's mit der Technik? Während BMW in der Regel den als besonders sportlich geltenden Hinterradantrieb und - auf Wunsch - Reihensechszylinder-Motoren verbaute, ging es bei Audi immer ein bisschen gemütlicher zu.

Zur SZ-Startseite
Mercedes-Benz C-Klasse, 2021  Mercedes-Benz C-Class, 2021

SZ PlusMercedes C-Klasse im Test
:Das Maß der Dinge

Die neue Mercedes C-Klasse liegt im ewigen Wettstreit mit dem Audi A4 und dem BMW 3er vorn. Aber etwas Entscheidendes fehlt ihr.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: