Am 4. Oktober 2023, an einem sonnigen Herbsttag, endet Rigo Kirschners Liebe zu der Firma, der er jahrelang die Treue gehalten hat. Der 65-jährige Geschäftsführer aus Solingen fährt mit seinem Tesla Model S durch den Schwarzwald. Kurze Pause im Gartencenter, dann soll es weitergehen. Doch die elektrische Limousine, Kaufpreis: 95 000 Euro, streikt. Weil alle Monitore schwarz bleiben, rückt der Abschleppdienst an, um den Tesla ins nächstgelegene Servicecenter nach Freiburg zu bringen. Vorläufige Diagnose: eine schwache Zwölf-Volt-Batterie.
Elektromobilität:Wie Tesla selbst treue Fans vergrault
Lesezeit: 6 Min.

Das Unternehmen wächst rasant, der Kundenservice hat dabei anscheinend keine Priorität: Qualitätsprobleme, wenige Werkstätten und lange Wartezeiten werden zunehmend zum Ärgernis.
Von Joachim Becker und Steve Przybilla

Elektroauto:Zehn E-Autos unter 35 000 Euro
Erschwingliche Stromer gibt es bisher wenig. Doch jetzt steigt VW in den Preiskampf und senkt seine Preise für den ID.3 und ID.4 deutlich - wenn auch zeitlich begrenzt.
Lesen Sie mehr zum Thema