Drei E-Autos im Test:Teslas größte Konkurrenten kommen aus China

Lesezeit: 7 Min.

Nio orientiert sich nicht nur mit dem Design des ET5 an Teslas Model 3. (Foto: Nio)

Ähnliches Design, kaum Knöpfe und Tasten, hohe Reichweite: Es ist offensichtlich, welches Auto für den Nio ET5 und den BYD Seal als Vorbild diente. Aber sind sie wirklich besser als Teslas Model 3?

Von Felix Reek

Wenn es um Elektroautos geht, war Tesla lange Zeit konkurrenzlos. Reichweite, Ladeleistung, Verkaufszahlen, auf dem Markt gab es nichts Vergleichbares. Die deutschen Hersteller? Suchen noch immer den Anschluss. Doch die Vormachtstellung von Tesla gerät gerade ins Wanken. Spätestens auf der Auto China in diesem Frühjahr zeigte sich, dass die Impulse längst chinesische Hersteller geben. Sogar Smartphone-Hersteller wie Xiaomi bauen E-Autos, der Batterie-Hersteller CATL verspricht mit seinen neuen Zellen 1000 Kilometer Reichweite. BYD ist mittlerweile Weltmarktführer. In Deutschland hingegen sind chinesische Autos Nischenprodukte. Zu Unrecht? Teslas Model 3 im Vergleich mit BYD Seal und Nio ET5.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPlug-in-Hybride
:Der geplatzte Traum von den großen Autos mit Mini-Verbrauch

Plug-in-Hybride kombinieren das Beste aus zwei Welten: emissionsfreies Pendeln und Langstreckenfahrten ohne Reichweitenangst. Doch bald sollen etliche Vergünstigungen gestrichen werden.

Von Joachim Becker

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: