Tempolimit-Praxistest:Was schnell fahren wirklich bringt

Tachometer auf 130; Tempolimit - Tacho auf 130

Wer nicht schneller als 130 km/h fährt, kommt vielleicht langsamer ans Ziel, aber spart dabei viel Benzin.

(Foto: Armin Weigel/dpa)

Annahmen, gefühlte Wahrheiten und ganz viele eigene Erfahrungen. Zum Tempolimit hat fast jeder eine Meinung. Zwei SZ-Redakteure haben den Praxistest gemacht.

Von Christina Kunkel und Felix Reek

Ein lautes Piepen, rote Warnleuchte, hartes Bremsen, die Handtasche fliegt vom Beifahrersitz. Die flotte Fahrt auf der linken Spur findet ein jähes Ende, weil ein anderes Auto ausschert, einen Lkw überholt und vor dem eigenen Wagen landet - mit gerade mal 120 Kilometern in der Stunde. Zu langsam für den Abstandstempomat des Audi A6, dem das wohl etwas zu viel menschliche Unberechenbarkeit ist. Er erkennt den Schleicher zu spät und leitet eine Notbremsung ein.

Zur SZ-Startseite
Umstrittenes Tempolimit auf A 81 tritt in Kraft; Tempolimit 130

Experten-Check
:Das ist dran an den Argumenten gegen ein Tempolimit

Wenn es um eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf deutschen Autobahnen geht, kochen schnell die Gemüter über. Das sagen Forscher zu den häufigsten Gegenargumenten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: