Suzuki Swift 1.3 4WD:Schneefitchen

Mit dem aktuellen Swift kam der Erfolg zu Suzuki zurück. Der sehenswerte Einsteiger ist mittlerweile nicht nur als Rallyeableger Swift 1600, sondern auch mit Allradantrieb zu haben. Die Bergvölker wird es freuen.

Von Stefan Grundhoff

Kleinwagen mit Allradantrieb waren vor wenigen Jahren noch echte Exoten. Nachdem der lange Jahre von Steyr-Puch gebaute Fiat Panda 4x4 zumindest in der alten Generation eingestellt wurde, hielt in dem Segment allein der Subaru Justy die Fahne der Offroader hoch.

suzuki swift 4x4; press-inform

Understatement: Swift 4x4

(Foto: Foto: press-inform)

Doch mittlerweile sind wieder eine Reihe von kleinen Kletterkünstlern zu haben. Indes: So sportlich wie der Suzuki Swift ist dabei kaum ein anderes Modell positioniert.

Der 4-x-4-Swift spielt gekonnt mit Attributen und Designelementen, die sonst fast nur der Mini für sich verbuchen kann. Sportliche Backen, ein schneidiges Gesicht und ein sehenswerte Hinterteil - das kommt allenthalben an.

Allein der kleine 4x4-Schriftzug am Heck zeugt vom modifizierten Antriebskonzept und einer erhöhten Wintertauglichkeit des kleinen Flitzers. Gerade in den Alpenregionen Süddeutschland, Norditalien, Österreich und der Schweiz verspricht sich die europäische Suzuki-Zentrale einiges von dem feschen Nebendarsteller. Insbesondere auch der Startpreis von 15.200 Euro macht den Swift 4x4 interessant.

Allerhand geboten

Für den doch recht üppigen Aufpreis zum Serienmodell (9990 Euro) bekommt man bei dem fünftürigen 4WD eine Viskokupplung, mit der die Motorleistung variabel an Vorder- und Hinterachse verteilt wird. Auch wenn es zunächst überraschen mag: Der kleinere Vierzylinder kann im Vergleich zu der stärkeren 1,5-Liter-Version durchaus überzeugen. 1,3 Liter Hubraum, 68 kW/92 PS und 116 Nm Drehmoment sorgen für zufriedenstellende Fahrleistungen. Viel mehr bringt auch der 1500er nicht auf die Straße.

Für den Aufpreis gibt es aber nicht nur eine Teilzeitkraft an der Hinterachse, sondern auch Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Lederlenkrad, Nebellampen und Sitzheizung.

Das Kofferraumvolumen bleibt trotz des zusätzlichen Heckantriebs unverändert. Bei aufgestellter Rückbank stehen karge 213 Liter, bei umgeklappter Lehne 562 Liter zur Verfügung. Leider sorgt der 4x4-Antrieb für ein reduziertes Tankvolumen von nur noch 40 Litern.

Schneefitchen

Zur Sache!

Noch einmal 4x4: Auf trockener Fahrbahn wird die Kraft komplett an die Vorderachse geleitet. Verlieren die Vorderräder den nötigen Grip, macht die Viskokupplung zu und verteilt einen Teil der Kraft nach hinten. Das bringt gerade im Grenzbereich deutliche Vorteile. Bei der flotten Hatz über trockene Bergstraßen und verschneite Kehren etwa bleibt das Heck stoisch ruhig - auch wenn die Kraft mit einiger Verzögerung im Heck ankommt.

Beim Anfahren an einem verschneiten Berg oder dem Herausschaukeln aus einem teils verschneiten Parkplatz erspart einem das 4x4-Konzept das Herbeirufen von Helfern, die einen aus der Bedrängnis schieben. Ob das 1200 Euro wert ist, sollte nicht zuletzt die Lage des Wohnortes oder das Freizeitverhalten entscheiden: einfach die Rückbank umgelegt und die Skier hinten rein - ab geht es zum Skifahren an den Wilden Kaiser.

Da sich der Mehrverbrauch (6,3 statt 6,2 Liter Super auf 100 Kilometern) im Rahmen hält und der Aufpreis überschaubar ist, sind es allein die Fahrleistungen, die etwas enttäuschen. Statt der üblichen 175 km/h Spitze schafft der trägere Allrad-Swift nur 167 km/h. Da dürfte es ruhig etwas mehr sein. Auch das Spurtvermögen ist mit 12,8 statt 11,0 Sekunden von Null auf 100 km/h deutlich schlechter.

Grund dafür ist insbesondere das um rund 80 Kilogramm höhere Gewicht, das bei einem Fahrzeug der Kleinwagenklasse doch schneller spürbar ist. So wiegt der Swift 1.3 4WD leer knapp 1200 Kilogramm.

Weder bei Front- noch bei Allradler zu haben ist im übrigen ein elektronisches Stabilitätsprogramm. So beschränkt sich die Sicherheitsausstattung auf ABS, Front-, Seiten- und Kopfairbags sowie Isofixhalterungen und Gurtstraffer.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: