Suzuki LJ 20 / Jimny:Suzuki LJ 20 / Jimny: 40 Jahre Allrad

Suzuki LJ 20 und Jimny: zwei Autos und 40 Jahre Allradtechnik. Und trotzdem hat sich fast nichts verändert.

16 Bilder

Suzuki LJ / Jimny

Quelle: SZ

1 / 16

Auch wenn sich Suzuki nach Erfolgsmodellen wie SX4, Swift und Splash in Europa zu einer Volumenmarke mit Vollsortiment entwickelt, so liegen die Wurzeln der Firma doch im Bereich preiswerter 4x4-Fahrzeuge.

Im Bild: Suzuki LJ 20 / Jimny

Suzuki LJ und Jimny

Quelle: SZ

2 / 16

Erstaunlich, wie sich die beiden Geländeflöhe mit ihrer Größe bis heute gleichen: der LJ 20 von einst (links) und ...

Suzuki LJ und Jimny

Quelle: SZ

3 / 16

... der aktuelle Jimny (rechts; in rot).

Suzuki LJ

Quelle: SZ

4 / 16

Der 3,20 Meter lange und gerade mal 1,30 Meter breite Oldie LJ 20 mit seinem Gewicht von nur knapp 650 Kilogramm mit robuster Allradtechnik um die Ecke getuckert.

Suzuki LJ

Quelle: SZ

5 / 16

Sein Zweizylinder leistete schwächliche 28 PS und ein Drehmoment von knochigen 38 Nm - das würde heute einem ferngesteuerten Spielzeugauto zur Ehre gereichen.

Suzuki LJ

Quelle: SZ

6 / 16

Offiziell sollte der als offene und geschlossene Version erhältliche LJ 20 eine Spitzengeschwindigkeit von 80 km/h packen. Realistisch war man eher mit 50 bis 70 km/h unterwegs. Dann war für den japanischen Rechtslenker Schluss.

Suzuki LJ

Quelle: SZ

7 / 16

Aber schließlich sollte er ja vor allem im Gelände zeigen, was er kann. Allradantrieb, Geländeuntersetzung und die schmale Spur sorgten für ein Durchkommen in fast allen Lebens- und Hanglagen. Beim Fahrwerk musste man allerdings große Abstriche machen: Blattfedern und Starrachsen konnten die Unbillen des Fahrbahnbelages nur wenig ausgleichen.

Suzuki LJ

Quelle: SZ

8 / 16

Der Innenraum der LJ 20 (und der des Jimny heute) war ebenso spartanisch wie mäßig dimensioniert. Das ...

Suzuki LJ

Quelle: SZ

9 / 16

... Lenkrad des LJ ist spindeldürr, eine Hand voll Schalter und Anzeigen gruppiert sich um das dürre ...

Suzuki LJ

Quelle: SZ

10 / 16

... Zweispeichensteuer. Licht, Scheibenwischer, Anlasser und Blinker - viel mehr gibt es nicht.

Suzuki LJ

Quelle: SZ

11 / 16

Für den Komfort muss man schon selber sorgen - ein Blick auf den Beifahrersitz offenbart die Möglichkeiten.

Suzuki LJ

Quelle: SZ

12 / 16

Suzuki LJ 20 oder: eine Schachtel auf Rädern.

Suzuki Jimny 1.3 Cabrio Daktari

Quelle: SZ

13 / 16

Immerhin: Der Allrad-Antrieb beim aktuellen Jimny (im Bild: der Suzuki Jimny 1.3 Cabrio Daktari) ist auf Knopfdruck zuschaltbar - ebenso wie die Geländereduktion. Das reicht für ...

Suzuki Jimny 1.3 Cabrio Daktari

Quelle: SZ

14 / 16

... ein paar ruppigere Strecken abseits der Asphaltpisten. Auch wenn manche Teile nicht danach aussehen: Robust genug für solche Ausflüge ist der Jimny allemal. Nicht umsonst gehört er auf den Ferieninseln zur gängigen Ausstattung der Mietwagen-Fuhrparks.

Suzuki Jimny Cabrio

Quelle: SZ

15 / 16

Für den aktuellen, 3,70 Meter langen Jimny gibt es einen drehmomentstarken Vierzylinder-Diesel mit 1,3 Litern Hubraum. Das Common-Rail-Triebwerk leistet ebenso wie der Benziner gerade so ausreichende 63 kW/86 PS.

An der Technik hat sich aber bis heute nichts geändert: Mit Leiterrahmen, zwei Starrachsen und ...

Suzuki Jimny 1.5 DDiS

Quelle: SZ

16 / 16

... einem Allradantrieb mit Geländereduktion ist für meisten Straßenbelange bestens gerüstet. Und das zu Preisen ab 14.600 Euro.

Alle Fotos: Pressinform

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: