bedeckt München
vgwortpixel

Auto:Erstmals mehr als eine Million SUVs und Geländewagen neu zugelassen

,Autoflotte TopPerformer 2019'

"Das hohe Tempo der SUV-Verkäufe wird auch die nächsten Jahre anhalten", sagt Experte Ferdinand Dudenhöfer.

(Foto: obs)
  • Zum ersten Mal wurden in Deutschland innerhalb eines Jahres mehr als eine Million SUVs und Geländewagen zugelassen.
  • Das macht fast ein Drittel der Neuzulassungen aus.
  • Schon bald könnten mehr als 50 Prozent der Neuwagen SUVs sein.

Der Boom von SUVs und Geländewagen in Deutschland hält an: 2019 wurden erstmals in einem Jahr mehr als eine Million dieser Fahrzeuge neu zugelassen. Schon im November wurde die Marke mit 1,03 Millionen Fahrzeugen seit Jahresbeginn geknackt, wie aus Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) in Flensburg hervorgeht. Das sind 18 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Zusammen machen SUVs und Geländewagen mit knapp 31 Prozent Marktanteil inzwischen fast ein Drittel der Pkw-Neuzulassungen in Deutschland aus. Sie sind im laufenden Jahr die beiden am schnellsten wachsenden Segmente in der KBA-Statistik.

Keine Trendumkehr erkennbar

"Das hohe Tempo der SUV-Verkäufe wird auch die nächsten Jahre anhalten", prognostiziert Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer. "Eine Trendumkehr ist nicht erkennbar, das zeigt auch der Vergleich mit anderen Automärkten." Dudenhöffer definiert den Begriff SUV allerdings anders als das KBA. Grob gesagt sind es für ihn die SUVs und Geländewagen der offiziellen Flensburger Statistik plus einige zusätzliche Fahrzeuge und Varianten. So kommt Dudenhöffer auf etwa fünf Prozent höhere Zahlen. Die Tendenz ist aber gleich.

"Wächst das SUV-Segment in dem hohen Tempo der letzten 10 Jahre weiter, werden bereits 2025 mehr als 50 Prozent der Neuwagen SUVs sein", meint Dudenhöffer. Selbst bei einem geringeren Wachstum erwartet er diesen Wert für das Jahr 2030.

Automobilindustrie So schlimm sind SUVs wirklich

Größe, Platz, Verbrauch

So schlimm sind SUVs wirklich

Keine andere Fahrzeuggattung zieht so viel Hass auf sich wie die Stadtgeländewagen. Vergleicht man sie mit anderen Pkws, dann zeigt sich: So schlecht schneiden die SUVs in manchen Kategorien gar nicht ab.   Von Felix Reek und Daniel Hofer