Statistische Erhebung:Frauen fahren sicherer Auto

Während Männer oft zu schnell unterwegs sind, haben Frauen bisweilen Probleme mit der Vorfahrt.

Frauen fahren sicherer Auto als Männer. Knapp 79.000 weibliche Pkw-Fahrer wurden laut dem Statistischen Bundesamt 2005 von der Polizei als Hauptverursacher eines Verkehrsunfalls mit Personenschaden festgestellt; das entspricht einem Anteil von 35 Prozent der Verursachern.

Im selben Zeitraum verschuldeten 143.000 männliche Pkw-Fahrer einen Unfall mit Verletzten oder Getöteten.

Während Männer am häufigsten durch nichtangepasste Geschwindigkeit einen Unfall verursachten, führte bei den Frauen das Nichtbeachten der Vorfahrt zu den meisten Unfällen.

Der Anteil von Frauen an allen Führerscheininhabern liegt in Deutschland bei rund 40 Prozent.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: