SpaceShipTwo:Erfolgreicher Jungfernflug

Milliardär Richard Branson ist seinem Traum vom Weltraumtourismus ein Stückchen nähergerückt: Die Raumkapsel SpaceShipTwo hat ihren ersten Testflug erfolgreich hinter sich gebracht.

6 Bilder

SpaceShipTwo Mojave; AP

Quelle: SZ

1 / 6

Historischer Flug in Kalifornien: Die Raumkapsel SpaceShipTwo, die spätestens 2012 zur ersten Reise mit Weltraumtouristen an Bord starten soll, ist am Montag erstmals in die Luft befördert worden.

Das Raumschiff mit dem Namen VSS Enterprise wurde von dem Trägerflugzeug WhiteKnightTwo in 13.716 Meter Höhe gebracht, teilte das Unternehmen Virgin Galactic mit. Der Start erfolgte in der kalifornischen Mojave-Wüste, der Flug dauerte knapp drei Stunden.

Foto: AP

SpaceShipTwo Mojave; AP

Quelle: SZ

2 / 6

"Es war keine Überraschung für uns, dass der Flug so gut ablief", sagte der britische Milliardär und Virgin Galactic-Gründer Richard Branson über den erfolgreichen Test.

Branson und der Luftfahrtpionier Burt Rutan hatten das Raumschiff für private Kurztrips durchs Weltall Anfang Dezember erstmals öffentlich vorgestellt.

Foto: AFP

SpaceShipTwo Mojave; AP

Quelle: SZ

3 / 6

Das 18 Meter lange SpaceShipTwo bietet zwei Piloten und sechs Passagieren Platz. Es soll ab 2012 von dem Trägerflugzeug in rund 15 Kilometer Höhe gebracht werden. Dann soll sich das Raumflugzeug abkoppeln und mit Raketenantrieb auf 110 Kilometer Höhe steigen. Die Passagiere sind dann einige Minuten schwerelos.

Foto: dpa

SpaceShipTwo Mojave; AP

Quelle: SZ

4 / 6

Bei dem Testflug am Montag wurden Raumschiff und Trägerflugzeug nicht getrennt. Der erste Abwurf soll bei späteren Tests erfolgen.

Über 300 Menschen haben nach Angaben des Unternehmens bereits einen Platz in dem Shuttle mit einer Anzahlung reserviert, darunter auch die Unternehmerin Sonja Rohde aus Hagen in Nordrhein-Westfalen.

Foto: Reuters

SpaceShipTwo Mojave; AP

Quelle: SZ

5 / 6

Der Preis für das etwa zweieinhalbstündige Abenteuer liegt bei rund 200.000 Dollar.

Rohde hat schon mehrere Trainingseinheiten absolviert, um sich auf den Ausflug ins All vorzubereiten, etwa ein Schwerelosigkeitstraining im Kennedy Space Center in Florida und ein Zentrifugentraining.

Foto: dpa

SpaceShipTwo Mojave; AP

Quelle: SZ

6 / 6

Für den kommerziellen Weltraumflug baut Virgin Galactic im US-Staat New Mexico derzeit einen Startplatz mit dem Namen "Spaceport America".

Foto: AFP

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: