Sono Motors Sion:Das Solarzellen-Elektroauto im Detail

Mit Anfang 20 haben drei Münchner ihr eigenes Elektroauto gebaut, das die Energie der Sonne nutzt. Die Bilder.

Von Felix Reek

1 / 5
(Foto: Sono)

Geringe Reichweite, keine ausreichende Infrastruktur an Ladestationen, hohe Anschaffungspreise: Viele Faktoren bremsen die Verbreitung von Elektroautos. Das Münchner Start-up Sono will das mit dem Sion ändern. Der Stromer kostet in der Basisversion gerade einmal 12 000 Euro. Und er kann seine Batterien mittels Solarzellen selbst wieder aufladen - zumindest teilweise.

2 / 5
(Foto: Sono)

Sie verteilen sich quer über das ganze Auto. Insgesamt 7,5 Quadratmeter Solarzellen sind unter einer Polycarbonatschicht auf Dach, Seiten und Motorhaube angebracht. Für lange Strecken reicht diese Energie aber nicht. 30 Kilometer schafft der Sion allein mit Sonnenenergie. Bis zu 250 weitere stehen mittels der herkömmlich geladenen Batterien zur Verfügung.

3 / 5
(Foto: Sono)

Auch im Inneren gibt es eine ungewöhnliche Idee. Dort verbessert Moos die Luftqualität. Die Naturklimaanlage hinter einer Plexiglasblende soll Feinstaubpartikel aus der Luft filtern.

4 / 5
(Foto: Sono)

Ist der Sono Sion nicht unterwegs, kann er als mobile Batterie dienen. Etwa, um beim Camping Strom zu liefern.

5 / 5
(Foto: Sono)

Bisher gibt es nur einen Vor-Prototypen. Sollte die Finanzierung auf dem Crowdfunding-Portal Indiegogo erfolgreich sein, können Unterstützer 2017 erste Testkilometer in einem fahrfertigen Prototypen absolvieren.

© Süddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: