Süddeutsche Zeitung

"Solar Impulse" gestartet:Mit Sonnenkraft durch die Nacht

Bertrand Piccards Solarflugzeug ist zum ersten Nachtflug abgehoben. Die Mission soll zeigen, dass Sonnenenergie zu mehr taugt als zu Schönwetterflügen am helllichten Tag.

Mit Solarenergie in der Nacht zu fliegen - das erscheint wie ein Paradoxon. Doch genau dies soll das Flugzeug des Schweizers Bertrand Piccard leisten. Am Morgen ist Solar Impulse mit dem Piloten André Borschberg im Cockpit vom Flughafen Payerne im schweizerischen Kanton Waadt gestartet.

Die extrem leichte Maschine erreichte beim Start eine Geschwindigkeit von 35 Stundenkilometern und schwang sich nach 90 Metern in die Lüfte.

Die Maschine stieg dann auf etwa 8500 Meter Höhe. Dort soll sie bis zum Sonnenuntergang bleiben, die Batterien aufladen. So mit Sonne im Tank versehen wird sie die Nacht über in einer Höhe von 1500 Metern über der Schweiz und Frankreich weiterfliegen und am Donnerstagmorgen - nach 25 Stunden in der Luft - zur Erde zurückkehren. Wenn alles glatt laufe, werde dies ein "toller Tag" werden, sagte Piccard.

Der Flug gehört zu den Vorbereitungen für eine Mission, die der Umweltpionier und Psychologe für 2013 plant: Dann will der 52jährige Sohn des Tiefseeforschers Jacques Piccard mit der Solar Impulse die Erde in fünf Etappen umrunden.

Ursprünglich vorgesehen war der Nachtflug für den 1. Juli. Wegen eines technischen Problems hatte Piccard den Test jedoch absagen müssen. Ein elektronischer Bestandteil des Telemetriesystems war ausgefallen. Dadurch war die Übermittlung von Daten an das Kontrollzentrum nicht möglich gewesen. Den Jungfernflug hatte das Flugzeug Anfang April.

Die Solar Impulse hat eine Spannweite von 63,4 Metern und wiegt aufgrund ihres Karbonfasergerüsts nur 1600 Kilogramm. Auf den Flügeln sind 12.000 Silizium-Solarzellen eingelassen

Der Psychologe und Abenteurer Piccard umrundete 1999 zusammen mit dem britischen Co-Piloten Brian Jones als Erster nonstop in einem Ballon die Erde. Doch mit diesem Rekord, so hatte er später erklärt, sei kein Fortschritt verbunden gewesen.

Die Solar Impulse soll dagegen zeigen, wie weit die Solarenergie bereits entwickelt ist.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.971277
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sueddeutsche.de/dpa/AFP/mcs/ehr/gf
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.