Smart in San Francisco:Unter kalifornischer Sonne

Wir haben den Smart auf den ersten Kilometern in seiner neuen Heimat begleitet.

14 Bilder

Smart USA

Quelle: SZ

1 / 14

Die ersten Smarts sind in den USA angekommen - und absolvieren ihre Vorstellungsrunden. Der Winzling aus Stuttgart scheint neue Freunde zu finden.

Im quirligen Straßengewirr von Downtwon San Francisco spielt der Fortwo seinen Größenvorteil aus. Ein Parkplatz ist ...

Smart USA

Quelle: SZ

2 / 14

... schnell gefunden, bezahlen muss man trotz kompakter Abmessungen. Eine ältere Taxifahrerin lacht und klatscht dem Smart Applaus, dem ...

Smart USA

Quelle: SZ

3 / 14

... Fahrer eines quietschgelben Schulbusses scheint die Wunderwaffe aus Hambach ebenfalls zu gefallen.

Smart USA

Quelle: SZ

4 / 14

Besser kann man sich nicht ins Straßenbild integrieren.

Smart USA

Quelle: SZ

5 / 14

Dann die erste Begegnung mit einem indirekten Konkurrenten - einem Scion xB. Der amerikanische Toyota-Ableger setzt als einer von wenigen auf kleine Autos mit Pfiff. Kantig, spaßig und trendig. Der Smart wirkt hinter dem grauen Scion trotzdem wie ein kleiner Bruder - die Fahrerin straft das rote Spielmobil mit Missachtung.

Smart USA

Quelle: SZ

6 / 14

In der Nähe der Touristenmeile am Fishermans Wharf am Hafen von San Francisco ein zurückhaltender Empfang. Viele Touristen kennen den Smart Fortwo aus ihrer Heimat.

Hier ein paar Deutsche, da Griechen und ein paar Kanadier - kein Applaus. In Kanada wird der Smart Fortwo bereits seit 2004 angeboten und wurde bisher 10.200 Mal verkauft.

Smart USA

Quelle: SZ

7 / 14

Es geht zum Heimspiel zu Autobahn Motors, direkt am Highway 101 zwischen San Francisco und San Jose gelegen. Autobahn Motors ist einer der größten Mercedes-Benz-Händler in der Bay-Area. Der Hof voll mit Mercedes-Modellen der ML-, E-, S-, und G-Klasse - teurer und edel.

Die Mitarbeiter zeigen ein eher überschaubares Interesse, als der 2,70 Meter lange Neuling zum vermeintlichen Heimspiel vorfährt. Doch Henry und sein Kollege aus der Werkstatt rennen dem Smart im ...

Smart USA

Quelle: SZ

8 / 14

... Schweinsgalopp hinterher. "Doch, den Smart kenne ich. Wir hatten neulich ein paar Fahrzeuge zur Aufbereitung da", erzählt Henry, "die sind dann weiter nach Oregon gegangen. Kann ich mich mal reinsetzen?"

Smart USA

Quelle: SZ

9 / 14

Henry und sein Kollege haben zum Motor durchgekämpft, der sich im Heck unter dem kleinen Kofferraum befindet.

"Mann ist der klein. 70 PS würden für mich aber reichen", erzählt Henry, "zwei Personen finden ja Platz."

Smart USA

Quelle: SZ

10 / 14

Es geht zum offiziellen Hummer-Händler in San Jose. Auf dem Hof stehen zumeist opulente Geländewagen der Marken Ford, Range Rover und Jeep - die fetten Hummer eine Reihe weiter hinten.

Jack arbeitet in der Kundenbetreuung und kommt gleich aus dem Verkaufsraum herüber. Auch er weiß, worum es ...

Smart USA

Quelle: SZ

11 / 14

... beim Smart geht. "Der läuft doch mit Elektroantrieb, oder?" Nein Jack, das war wohl nichts. Elektroantrieb ja, haben aber nur die rund 100 Erprobungsfahrzeuge in London und England ist bekanntlich weit. In den USA kommt nur ein Benziner.

"70 PS sind in Ordnung. Was verbraucht der Fortwo denn?" Die 5,4 Liter Super auf 100 Kilometer können ihn ...

Smart USA

Quelle: SZ

12 / 14

... trotz der Hummer-Trunkenbolde im Genick kaum beeindrucken. "Bei der Größe und der Leistung darf es auch nicht mehr sein", so Jack, "wieso gibt es keinen Hybrid?"

Smart USA

Quelle: SZ

13 / 14

Ein Besuch am Großmarkt im Süden von San Francisco sorgt für die erste Überraschung. Der beleibte Jesse Pacheco arbeitet als Pförtner am Terminal Court, fährt einen alten Pick-up und wohnt die meiste Zeit in einem Motorhome auf dem Firmengelände.

"Den Smart kenne ich schon", überrascht er, "ich war letzten Monat mit meiner Frau in Portugal. Da fahren die Smarts überall rum. Klasse, dass man die Dinger mit einem Motorradführerschein fahren kann."

Smart USA

Quelle: SZ

14 / 14

Ob sich amerikanische Großstädter nachhaltig für den Smart Fortwo begeistern können, wird sich erst noch zeigen. Ohne einen Hybrid und die Brabus-Sportversion dürfte es mittelfristig kaum gehen. Und am amerikanischen Preis- und Garantiedruck kommt auch Smart nicht vorbei.

© sueddeutsche.de/pressinform/gf
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: