Skoda Superb:Superb Plus

Skoda gönnt seiner luxuriösen Limousine Superb endlich mehr Größe und Ausstattung sowie stärkere Motoren. Erste Bilder, erste Fakten

Von Sebastian Viehmann

Ist es ein Octavia oder ein Superb? Bislang musste man zweimal hinschauen, um Skodas Mittelklasse-Verkaufsschlager von seinem luxuriöseren Bruder zu unterscheiden. Das ist nun vorbei: Die zweite Superb-Generation ist nicht nur 3,5 Zentimeter länger und 1,8 Zentimeter breiter als die erste, sondern auch eleganter gestylt.

Skoda Superb: Der neue Superb: nicht nur breiter, auch eleganter als der Vorgänger.

Der neue Superb: nicht nur breiter, auch eleganter als der Vorgänger.

(Foto: Foto: Skoda)

Endlich eine eigenständige Erscheinung

Der etwas dröge Stufenheck-Look ist verflogen. Fließende Formen und eine neue Frontpartie künden von Skodas Wunsch, seinem Prestige-Mobil einen neuen Stempel aufzudrücken.

Auffällig sind die "Bügelfalten" an der Motorhaube sowie eine Art Powerdome, der vom Grill bis zur Windschutzscheibenkante verläuft.

Diese Designelemente finden sich auch beim Passat CC, der neuen Coupé-Version des Passat. Das Superb-Heck erinnert mit seinen geschlitzten Rückleuchten dagegen mehr an einen Peugeot 607. Größenmäßig rangiert der 4,84 Meter lange Superb zwischen Passat und Audi A6.

Der Superb wird neue Extras an Bord haben, darunter das Lichtsystem Adaptive Frontlight, das den Lichtkegel je nach Geschwindigkeit verändert und damit die Straße besser ausleuchtet. Außerdem stehen eine automatische Einparkhilfe und eine neue Klimaelektronik zur Verfügung. Für die Sicherheit sollen bis zu neun Airbags sorgen. Und die Top-Ausstattungslinie "Laurin & Klement" erinnert an die beiden Gründer des Unternehmens Skoda, das seit 1895 besteht.

Superb Plus

Übrigens: Ein Luxusmodell namens Superb hat Skoda schon 1934 vorgestellt. Das aktuelle Modell ist seit 2001 auf dem Markt. Der Nachfolger wird auf dem Genfer Automobilsalon seine Premiere feiern.

Unter der Haube der neuesten Superb-Generation stehen Benzin- und Dieselmotoren zwischen 105 und 260 PS bereit, Details dazu nennt Skoda noch nicht. Der Volumendiesel des VW-Konzerns (1.9 TDI mit 105 PS) wird aber wohl dabei sein, ebenso der 1,8-Liter Turbo-Benziner und der 2.0 TDI mit 140 PS. Die größte Motorisierung dürfte wieder der V6-Benziner werden, der aber im Vergleich zum alten Top-Modell (193 PS) an Stärke zulegt.

Die "Ost"-Marke ist erfolgreich

Je nach Motor stehen ein Schaltgetriebe oder eine Automatik zur Verfügung. Die Preise stehen noch nicht fest. Der aktuelle Superb steht mit Preisen zwischen 23.390 und 38.290 Euro in der Liste und bietet eine reichhaltige Ausstattung.

Skoda ist in Deutschland weiter auf Erfolgskurs. 2007 wurden fast 120.000 Fahrzeuge zugelassen, trotz des mauen Automarktes mehr als im Vorjahr. Die beliebtesten Modelle waren 2007 der Fabia (mehr als 50.000 Neuzulassungen) und der Octavia (knapp 48.000), gefolgt vom Minivan Roomster. Der Superb (3500 Neuzulassungen) ist für Skoda bislang nur ein prestigeträchtiges Nischenmodell.

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