Skoda Octavia 2.0 TDI 4x4 Combi:Wetterleuchten

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Das Wetter im Rhein-Main-Gebiet ist lausig - erst der strömende Regen und dann auch noch Schnee. Der neue Skoda Octavia 4x4 scheint es zu mögen.

Stefan Grundhoff

Mit Fabia, Roomster und Superb hat sich Skoda längst meilenweit vom Billigheimer-Image im Volkswagen-Konzern entfernt. Jetzt kommt auch noch der aufgefrischte Octavia: Längst ist der Wagen nicht mehr die Billigvariante des Massenmodells VW Passat. Dafür präsentiert sich das Styling eigenständig genug, auch ein eigenes Stammklientel haben sich die deutschen Tschechen über die Jahre hart erarbeitet. Das Design des überarbeiteten Skoda Octavia ist mit neuer Front und Heckansicht sowie modifizierten Lampen kein Reißer, doch längst mehr als schnöde Hausmannskost. Nur von hinten wirkt der neu Octavia als Kombiversion etwas dröge und einfallslos.

Wirkt sehr erwachsen: die neue Front des Octavia (Foto: Foto: oh)

Billig-Passat? Das war einmal

Doch an einem Schneetag interessiert sich sowieso kaum jemand fürs Außendesign. Aus dem strömenden Regen ist längst kräftiger, wenn auch nasser Schneefall geworden. Immer wieder zerpflügt der Octavia Combi zentimeterhohe Schneematsch-Inseln auf der Bundesstraße. Während die vorausfahrenden Fahrzeuge öfter mal schreckhaft bremsen oder ins Rutschen geraten, ist das tschechische Mittelklassemodell nicht aus der Ruhe zu bringen. Variabel verteilt die Haldex-Viscokupplung die Motorleistung dorthin, wo sie benötigt wird und es geht stramm voran.

Der Motor ist für die Insassen jederzeit deutlich vernehmbar. Im Gegensatz zum 2.0 TDI mit 125 kW / 170 PS, der nur mit Frontantrieb zu bekommen ist, müssen die kleineren Diesel noch immer mit der lautstarken Pumpe-Düse-Technik auskommen. Kalt oder warm grummelt und nagelt er deutlich vernehmbar vor sich hin. Der gerade bei diesem Wetter empfehlenswerte Allradantrieb ist mit dem kleineren Zweiliter-Diesel allerdings stimmig kombiniert. 103 kW / 140 PS sind genau richtig, um in dieser Fahrzeugklasse unterwegs zu sein. Ein Wunder an Elastizität bewegt man jedoch nicht. Doch die präzise Sechsgang-Handschaltung arbeitet ebenso ordentlich wie Lenkung, Bremsen und Antrieb.

Viel weniger Leistung sollte es dann jedoch auch nicht sein, denn auf der Autobahn wird es besonders bei hohen Geschwindigkeiten recht laut und zudem zäh. Der Tatendrang ist ab 160 km/h dünn; ab Tempo 180 geht kaum noch etwas. Da erwartet man in dieser Klasse mittlerweile etwas mehr. Bei der versprochenen Höchstgeschwindigkeit von 199 km/h und dem Spurt 0 auf 100 km/h in knapp zehn Sekunden gibt es nicht mehr als automobile Hausmannskost.

Skoda Octavia 2.0 TDI 4x4 Combi
:Wetterleuchten

Das Wetter im Rhein-Main-Gebiet ist lausig - erst der strömende Regen und dann auch noch Schnee. Der neue Skoda Octavia 4x4 scheint es zu mögen.

Stefan Grundhoff

Erfreulich dagegen, dass sich der Skoda Octavia 2.0 TDI trotz Allradantrieb und Kombi-Karosserie mit 6,3 Litern Diesel auf 100 Kilometern zufrieden gibt. Bei den winterlichen Testfahrten waren es kaum mehr als 7,5 Liter. Das kräftige Drehmoment von 320 Nm ab 1750 U/auch min hat auch bei nasser oder gar winterglatter Fahrbahn kein Problem, auf dem Boden zu landen. Das Fahrverhalten des knapp eineinhalb Tonnen schweren Allradlers ist betont untersteuernd ausgelegt.

Dabei lässt sich der geräumige Kombi durchaus flott und dynamisch bewegen - gerade auch bei schlechten Fahrbahnverhältnissen. Die 660 Kilogramm Zuladung und das Gepäckraumvolumen zwischen 580 und 1620 Liter Stauraum geben einem für Freizeit, Einkauf und Urlaub alle Möglichkeiten. Die Materialanmutung im Innenraum ist dabei ohne wirkliche Makel. Wirklich chic ist wenig, doch dafür sind alle Bedienelemente gut platziert, die Schalter fassen sich gut an und vier bis fünf Personen finden auch dank des 2,58 Meter langen Radstandes bequemen Platz. Ein bisschen mehr Oberschenkelauflage vorn und hinten würde dem Octavia jedoch gut stehen.

Die interessante 4x4-Version gibt es nicht nur mit dem 140 PS starken Pumpe-Düse-Diesel, sondern auch mit dem kleineren 105-PS-Selbstzünder sowie mit dem 1,8 TSI mit 118 kW / 160 PS. Wer es optisch noch etwas robuster möchte, der kann sich für den optisch rustikaleren Scout entscheiden. Technisch unterscheidet sich der nur marginal vom gewöhnlichen 4x4. Einzig die Bodenfreiheit ist um 13 Millimeter größer als beim Octavia Combi mit Schlechtwegepaket. Zudem gibt es andere Stoßfänger und Schutzleisten rundum.

Die Sicherheitsausstattung mit Front-, Seiten- und Kopfairbags sowie ABS und ESP ist bei allen vier Octavia-Ausstattungslinien serienmäßig. Der Preis startet bei 26.730 Euro; 1800 Euro teurer als der Fronttriebler. Leider lässt sich der Allradantrieb bis auf weiteres nicht mit dem stimmigen Doppelkupplungsgetriebe (DSG) kombinieren. Der günstigste Octavia Combi mit dem überaus trägen 80-PS-Vierzylinder startet bei 16.430 Euro.

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