Shanghai Motor Show:Schaulauf in Fernost

China ist der wichtigste Automarkt der Welt. Deshalb fahren die Hersteller jetzt auf der Automesse in Shanghai gehörig auf. Und weil die Chinesen selbst noch nicht so weit sind, geben die ausländischen Unternehmen, auch deutsche, im Reich der Mitte den Ton an.

10 Bilder

14th Auto Shanghai Motor Show

Quelle: dpa

1 / 10

China ist für die Autoindustrie der alles dominierende Wachstumsmarkt: Mehr als 11 Millionen Zulassungen pro Jahr machen das Land schon heute zu einer der größten Autonationen der Welt, sagte Prof. Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen. "Und allein in diesem Jahr kommen 11 Prozent hinzu." Kein Wunder also, dass die Fahrzeughersteller auf der Shanghai Motor Show (noch bis 28. April) fast genauso viele Neuheiten präsentieren wie bei den Branchengipfeln in Paris oder Detroit. Ausländische Unternehmen geben dabei den Ton an - und der klingt ziemlich deutsch.

-

Quelle: AFP

2 / 10

Alle Hersteller aus Deutschland sind am Huangpu River mit einer Weltpremiere vertreten. Hier präsentiert VW-Entwicklungschef Ulrich Hackenberg den neuen Beetle.

Volkswagen will in China dem Markt davonfahren

Quelle: dpa

3 / 10

Die zweite Neuauflage des Käfers ist stilistisch näher am Original als der Vorgänger. Sie soll sparsamer werden und im Herbst zu Preisen ab etwa 17.000 Euro starten.

Mercedes-Benz Concept A-Class car unveiled at the 14th Auto Shang

Quelle: dpa

4 / 10

Während VW auf Traditionen setzt, will Mercedes in Shanghai damit brechen: Die Studie Concept A ist laut Vorstandschef Dieter Zetsche der Vorbote einer Neuauflage der A-Klasse mit gestrafftem Design und entstaubtem Interieur.

Mercedes-Benz Concept A-Class car unveiled at the 14th Auto Shang

Quelle: dpa

5 / 10

Das Serienmodell wird in einem Jahr enthüllt.

Kräftemessen in Fernost: Neuheiten der Autoshow in Shanghai

Quelle: dpa-tmn

6 / 10

Neuland betritt auch Audi und baut seine SUV-Palette nach unten aus. Nach Q7 und Q5 zeigen die Bayern auf der Auto Shanghai zum ersten Mal den Q3. Technisch eng verwandt mit dem VW Tiguan, soll er im Sommer zu Preisen ab rund 30.000 Euro in den Handel kommen.

-

Quelle: AFP

7 / 10

An Luxusmodellen und PS-Giganten mangelt es auf der Messe auch nicht: BMW gibt in Shanghai ...

Kräftemessen in Fernost: Neuheiten der Autoshow in Shanghai

Quelle: dpa-tmn

8 / 10

... mit dem mehr als 408 kW/555 PS starken Concept M5 einen Ausblick auf die nächste Generation der Hochleistungslimousine.

-

Quelle: AFP

9 / 10

Und Porsche enthüllt mit dem Panamera Turbo S die schnellste Luxuslimousine der Welt: Mit seinen 405 kW/550 PS schafft der Viersitzer 306 km/h.

-

Quelle: AP

10 / 10

Neben konventionell angetriebenen Wagen spielen in China Elektroautos eine besondere Rolle: Auf der Auto Shanghai gibt es kaum einen Stand ohne Hybrid- und E-Mobile aus lokaler Produktion. Auch ausländische Hersteller präsentieren dort entsprechende Modelle - darunter ein 5er BMW mit Plug-in-Hybrid und eine Elektroversion der Audi-A3-Studie vom Genfer Autosalon im März.

© sueddeutsche.de/dd
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: