Saab: Neustart mit dem 9-5:Zum Abschied ein Geschenk

Saab ist wieder selbständig, die GM-Familie hinterließ sogar ein Abschiedsgeschenk: das Modell 9-5. Mit ihm wollte Saab eigentlich aus der Krise rollen.

Hans Bast

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Saab ist wieder selbständig, die GM-Familie hinterließ sogar ein Abschiedsgeschenk: das Modell 9-5. Mit ihm wollte Saab aus der Krise rollen. Beim Saab 9-5 wird die Front durch einen tief heruntergezogenen Kühlergrill dominiert.

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Der dynamische Charakter des Autos wird insbesondere durch die nach hinten abfallende Dachlinie hervorgehoben. Unterhalb der flachen Heckklappe verbindet ein durchlaufendes Lichtband die Heckleuchten.

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Markentypisches Designmerkmal sind die charakteristische "Hockey-stick"-Gürtellinie und die stark ausgebildeten C-Säulen. Die sanft ausgestellten Kotflügel schließen hinten mit den Reifen ab.

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Für das flotte Fahren sorgen ausschließlich Turbo-Motoren: Zur Wahl stehen ein 160 PS starker 2,0-Liter-Turbodiesel, der 139 Gramm CO2 pro Kilometer ausstößt oder einem 2,0-Liter-Turbobenziner mit 220 PS.

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Die Zündung ist zwischen den Vordersitzen bei der Gangschaltung untergebracht und wird per Start- oder Stopp-Knopf für schlüssellosen Einstieg und Motorstart betätigt.

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Dieser Saab besitzt außerdem eine Harman-Kardon-Surround-Sound-Audioanlage und ein Navigationssystem mit acht Zoll großem Touchscreen-Monitor samt zehn GB großer Festplatte für Straßenkarten und weiteren zehn GB für Musikdateien.

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