Zum Ende von Saab:Es war einmal

Die Zukunft vergeblich gesucht: Innovationen und neue Modelle blieben aus, Saab muss sich wohl endgültig verabschieden. Ein Rückblick auf frühere Großtaten.

In Bildern.

1 / 17
(Foto: N/A)

Nicht nur in den 80er-Jahren wollten viele anders Auto fahren. Wem BMW zu sportlich, Mercedes zu protzig, Audi zu piefig und der Rest zu öde war, fühlte sich bei Saab einst gut aufgehoben. Einst. Ja, es gab sie, die Tuner einer Marke: Saab 9.3 Cabrio by Hirsch

2 / 17
(Foto: N/A)

Einst der ganze Stolz: Der Saab 99 Turbo wurde 1977 auf der IAA präsentiert. Aus ...

3 / 17
(Foto: N/A)

... 1985 Kubikzentimetern Hubraum holte die aufgeladene Maschine 145 PS.

4 / 17
(Foto: N/A)

Die Schweden waren so stolz auf ihren aufgeladenen Saab, dass das "O" im Turbo-Schriftzug als rotierendes Turbinenrad gestaltet wurde.

5 / 17
(Foto: N/A)

Der Ladedruckanzeiger des Turbo prangt unübersehbar auf dem Armaturenbrett links neben dem Lenkrad. Kurz vor 3000 Umdrehungen schlug die Nadel wild aus - die geballte Turbopower setzte ein ...

6 / 17
(Foto: N/A)

... und katapultierte den Turbo-Senior in nur 8,9 Sekunden auf Tempo 100. Das sind drei Zehntel weniger als beim Golf I GTI. Schneller war der Schwede damals auch noch: Er lief 190 km/h.

7 / 17
(Foto: N/A)

Der Saab 900 als Cabrio - mit dem berühmten "Schalkragen" (1983).

8 / 17
(Foto: N/A)

Der Saab 900 als Cabrio, Modell 1994. Der Schalkragen ist verschwunden.

9 / 17
(Foto: N/A)

Jeder Saab-Fan erinnert sich heute noch gerne an ebenso ungelenke wie einzigartige Modelle wie zum Beispiel den tollen 900er. Im Bild ein Modell aus dem Jahr 1994, das ...

10 / 17
(Foto: N/A)

... vor allem von hinten ziemlich unverwechselbar war.

11 / 17
(Foto: N/A)

Der Saab 9-3 aus dem Jahr 1998.

12 / 17
(Foto: N/A)

1999 kam der Saab 9-3 ziemlich bullig daher.

13 / 17
(Foto: N/A)

Der Saab 9-5 Sedan wurde von 1998-2001 gebaut und wirkte ziemlich bieder. Immerhin hat ...

14 / 17
(Foto: N/A)

... sich Saab das zwischen den Sitzen positionierte Zündschloss bewahrt. Und das eigentlich bis zum Schluss.

15 / 17
(Foto: N/A)

Bis zuletzt eines der Aushängeschilde der Marke: das bei Magna-Steyr in Graz gefertigte Saab 9-3 Cabrio (Modell 2007).

16 / 17
(Foto: N/A)

Saab 9-5 FFV Biopower: Getrieben von dem großen Erfolg des E85-Kraftstoffs in Skandinavien setzten die Schweden schon seit Jahren auf Bio-Ethanol.

17 / 17
(Foto: N/A)

Studien, Studien, Studien: Diese Vision eines Saab 9-4x wurde nie in die Realität umgesetzt. Am 9.9.2011 lehnten schwedische Amtsrichter Saabs Antrag auf Gläubigerschutz ab. Alle Fotos: Pressinform

© sueddeutsche.de / Pressinform - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: